Warum haben viele Deutsche nur höchsten 1-2 Kinder oder manche gar keine? Woran liegt das?

13 Antworten

Den Menschen wird es halt immer madiger gemacht Kinder zu bekommen.

Frauen wird derzeitig ins Hirn gemeißelt, dass sie auf jeden Fall Karriere machen müssen (für was weder die meisten Männer noch Frauen zu gebrauchen sind).

Derzeitig sieht man schon, dass viele Frauen mit ihrer Entscheidung Karriere zu machen, in vielen Fällen unzufrieden sind, da diese Art von Lebensweg meistens unschöner ist, als es einem Anfangs verkauft wird.

Das Ergebnis ist, dass Frauen statt mit Anfang bis Mitte 20 Kinder zu kriegen, das lieber bis Anfang bis Mitte 30 rauszögern, dann zumeist nur ein Kind kriegen und die biologische Uhr dann meist schon hart am Ticken ist und die Entscheidung für ein zweites oder gar drittes Kind weit in die Zukunft rückt.

___

Auch wird das Verständnis von "Freiheit" derzeitig sehr stark von vielen jungen Menschen hochgehalten.

Mit Freiheit kommt aber meist nicht nur gutes, sondern auch die Schwierigkeit sich auf etwas festzulegen, was den wenigsten heutzutage gelingt.

Reisen, Party und Zeit für sich selbst zu haben, rückt im Westen immer mehr in den Vordergrund, was mit einem Kind in keiner Weise zu vereinbaren ist.

Das unsere Rentensystem und Sozialsystem darunter gewaltig leiden und die Menschen durch einen "freien Lebensstil" ohne Verantwortung meist nicht viel glücklicher sind, sind Fakten die man bisher gern vor sich her schiebt.

Am Ende steht dann wohl die Erkenntnis, dass bei dem Versuch freier zu sein, man sich doch verkalkuliert hat und am Ende vllt doch weniger frei und glücklicher ist.

Katze446  07.05.2023, 20:45

Aber auch andere Faktoren spielen eine Rolle:

Viel längerer Bildungsweg! Ich war mit 19 mit dem Abi fertig, dann ein Auslandsjahr in England wegen der Sprache und ich war 20. Abgeschlossene Ausbildung mit 24 Jahren. Erst dann volles Gehalt.

Es wäre dumm, ohne ausreichendes Einkommen Kinder in die Welt zu setzen, ich hätte ja nicht mal eine Wohnung mieten können.

Weiterer, großer Faktor: Der richtige Partner.

Den Partner fürs Leben bekommt man nicht mit 20 auf dem Silbertablett serviert. Das dauert, bis man den Richtigen gefunden hat. Schließlich soll die Beziehung möglichst halten, wenn man Kinder in die Welt setzt.

Weil es heute verdammt schwer ist, so viele Kinder angemessen zu versorgen, sich um sie zu kümmern und sich dies leisten zu können.

Warum? Weil man nicht mehr wie früher in Großfamilien lebt, in der Großeltern und Tanten und ältere Geschwister die Kinder mitbetreuen. Es ist verdammt anstrengend, sich alleine um 7 bis 8 Kinder oder mehr zu kümmern.

Wie willst du denn mit 7 Kindern plus Hausaufgaben machen? Wie willst du jedem von ihnen zuhören und für seine Bedürfnisse da sein?

Auch leben wir nicht auf engstem Raum wie vor 100 Jahren, als sich 4 Kinder ein Zimmer teilen mussten und nicht mal ein Bett alleine hatten.

Wie willst du mit einem durchschnittlichen Gehalt ein riesiges Haus bauen oder mieten? Willst du es dir vom Staat bezahlen lassen?

Und damals ging es so den Kindern aus kinderreichen Familien auch nicht gut in Deutschland, da hat es oft an dem nötigsten wie gute Ernährung, Kleidung, Schuhe, Bildung gefehlt und Kinderarbeit war üblich.

Wenn du es vorziehst, dass ältere Geschwister wieder Wäsche waschen und Babys wickeln statt für die Schule zu lernen und sich mit Freunden zu treffen - ich tue es nicht.

Weil die Säuglingssterblichkeit hierzulande schon seit vielen Jahrzehnten auf erfreulich niedrigem Niveau ist.

Da muss man nicht auf Vorrat Kinder produzieren, damit wenigstens ein paar durchkommen.

Wooo444
Fragesteller

Meiner Meinung sind kindern nicht dazu da durch die Runden zu kommen. Dann soll die frau nicht arbeiten gehen und auf die kinder aufpassen, weil durch 5-6 kinder bekommt man ihr gehalt wieder rein hahah

Katze446  07.05.2023, 20:30
@Wooo444

Ganz toll, und die Kinder hocken zusammengepfercht auf engem Raum ohne Privatsphäre und ohne Ruhe für Hausaufgaben...

Müsste man mit dir machen: Dich mit 2 anderen Menschen für 20 Jahre in ein Zimmer stecken ohne Rückzugsort.

Je weiter eine Gesellschaft entwickelt ist, desto weniger Kinder bekommen Frauen. Hierzulande arbeiten meistens beide, da wären Kinder nur zusätzlicher Stress.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein Vater erklärte mir bereits mit 6 Jahren die Börse

Und wie viele der 14 Kinder hatten einen Schulabschluss, Abitur, Studium, einen gut bezahlten Job? Gab's da eine Krankenversicherung oder Rentenversicherung? Wie viele Ärzte gab es pro 1000 Einwohner?

So kannst du dir es vielleicht selbst denken.

Wooo444
Fragesteller

Meine Oma hat 20 Geschwister und sie ist in der nachkriegzeit geboren, alle von denen hatten normale jobs, und deren kinder von den Geschwistern meiner oma, sind anwälte, Ärzte, und Lehrer würde sagen hat sich gelohnt

Katze446  07.05.2023, 20:33
@Wooo444

Und viele Frauen sind damals im Kindbett gestorben, an Verblutung oder Sepsis.

Viele Männer im Krieg gefallen.

Viele Kinder haben gehungert und gefroren. Und damit man sie unter Kontrolle hatte, wurden sie geschlagen, damit Ruhe herrscht.

DAS war die Wahrheit damals. Ich hatte selbst Großeltern, die einen in den 1920ern geboren, die anderen in den 1940ern.