Warum haben Sozialarbeiter so eine liberale Einstellung, dass man für fast alles Verständnis haben soll?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du bist da leider etwas auf dem Holzweg. Ich glaube nicht dass das etwas mit Liberalismus zu tun hat. Ich selbst würde mich beispielsweise als konservativ bezeichnen und bin, je nach Hintergrund einer Situation ebenfalls verständnisvoll gegenüber unsozialem Verhalten. Aber das ändert nicht die jeweilige Konsequenz, die ich der Person erteile.

Wenn beispielsweise ein Kind aus ärmlichen Elternhaus, das Spielzeug eines anderen Kindes wegnimmt und zerstört, weil es neidisch ist, dann kann ich zwar seine Motivation nachvollziehen, würde aber trotzdem eine faire Konsequenz für das Kind aussprechen.

PS: Bin in etwa sowas wie ein Sozialarbeiter

Ich kann es nachvollziehen.

Kinder die klauen haben meistens Probleme zuhause oder nicht so viel Geld. Es hört irgendwann auf. Und noch mehr Strafe geben dafür, dass ein Kind ein nicht so leichtes Leben/ nicht die beste soziale Umfeld usw hat, ist sinnlos.

Ich habe auch als Kind geklaut, weil ich kein Taschengeld hatte und bei mir zuhause war oft sogar kein Essen da. Dann habe ich mit 13 (glaube ich) damit aufgehört und mit 14 nach dem Schule arbeiten gegangen.

Seit dem habe ich nie wieder was geklaut.. andersrum - ich Teile gerne mit die die noch so viel haben.

Und btw ich würde auch nie bestraft und meine Lehrer und Sozialarbeiter hatten immer Verständnis mit mir. Es hat mir sehr geholfen mich nicht noch schlechter zu fühlen.

Ich denke, es ist sinnvoll mal nachzudenken warum ein Kind/ein Jugendlicher klaut. Und vllt ab und zu mit dem sogar teilen, damit er nicht mehr klauen muss. Sei nicht so egoistisch und geizig. Ein Kind klaut sehr selten nur aus Spaß.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist doch nicht normal, wenn die "Sozialarbeiter" nichts gemacht haben? Ich finde zumindest einmal sich anzuhören, was ist, auch was zu versuchen, wäre für mich selbstverständlich...!

Ja kann ich.

Weil ich mich durchaus über Krankheiten wie Psychose informiere bevor ich von einem daran Erkrankten erwarte daß er sich wie ein gesunder Mensch verhält. 🤡

Es lohnt sich immer nicht nur auf das unerwünschte Verhalten zu sehen sondern auch auf die Ursache davon.

Zum Glück sind die Zeiten vorbei in denen man kranke Menschen mit Foltermethoden dazu gebracht hat, sich so zu Verhalten wie man es erwartet. Gerade als Autistin bin ich froh, daß ich heutzutage so sein kann wie ich eben bin. Auch wenn ich nicht ganz normal bin... 😉

Ich habe also schon aus eigenem Interesse Verständnis dafür, daß andere anders sind. Denn wenn sie nicht sein dürfen wie sie sind darf ich auch nicht sein wie ich bin... 💀

Und wer/wie/was sind wir alle dann? 🤔

warehouse14

Entweder sind sie privat ganz anders und trennen das alles nur strikt oder sie sind wirklich so überzeugte Gutmenschen. Oder sie sind abgestumpft nach all dem "Bösen", das sie in ihrem Job erlebt hatten.

Rücksicht nehme ich nur, wenn ich sie auch erfahre.

LG Vera