Tattoos als Erzieherin?

8 Antworten

Ich bin selbst tätowierte Erzieherin und kenne auch viele, die ihren Körperschmuck offen zeigen.
Kenne keinen in diesem Beruf, der damit Probleme hatte.
Glaube, dass es mittlerweile so "normal" ist, dass das keinen mehr stört.
Es sagt ja auch nichts über deine beruflichen Leistungen aus!

MsTangaMaus
Fragesteller

Ich hab grade, als ich nach Erfahrungsberichten gegoogelt hatte, erfahren, dass es eine Erzieherin im Kindergarten gegeben hat, bei denen die Eltern Unterschriften gegen diese Erzieherin sammelten aufgrund ihrer Tattoos. Das hat mir schon ein bisschen Angst gemacht.

DieFee85  19.02.2017, 22:11

Das ist natürlich ein Vorfall, der nicht alltäglich ist. Aber wenn du mit dem Tattoo eingestellt wirst, kann dein Arbeitgeber dich auch nicht auf Grund dessen kündigen, da er ja im Vorfeld wusste "auf was er sich einlässt".

GroupieNo1  19.02.2017, 22:27

Wir nehmen keine Erzieher mit sichtbaren tattoos. Wenn nach der Probezeit gestochen wird muss es verdeckt gehalten werden. Im Falle des armes heißt es dann das auch im Sommer lange Ärmel getragen werden müssen um es zu verdecken.

Grundsätzlich gibt es rein gar nichts an Tattoos auszusetzen, wenn man als Erzieher arbeitet. Warum auch?
Aber es gibt eben solche und solche Arbeitgeber.

Im Endeffekt sagt ein Tattoo nichts über deine Berufliche Leistung aus, also könnte es von diesem Punkt aus egal sein ob du Tätowiert bist oder nicht.

Aber wie du bereits richtig bemerkt hast, finden viele Arbeitgeber das nicht so toll. Aber auch viele Eltern finden es nicht besonders angebracht.
Ich persönlich habe damit keine Erfahrungen, aber ich habe viele Kollegen mit Tattoos.
Die meisten habe diese an nicht sichtbaren stellen wie z.B. am Rücken usw.
Aber auch am Handgelenk bzw. am Unterarm und da ist bei meinem alten und jetzigen Arbeitgeber nichts gesagt worden.

Eine Kollegin, hat sich sogar einen ziemlich großen Diamanten vorne am Dekolleté stechen lassen und auch da hat man nichts gesagt.
Bei einer anderen Kollegin sieht man (wenn sie ein Top trägt) auch einen Teil von ihrem Tattoo - und auch da wurde nichts gesagt.

Ich denke im großen und ganzen ist das nichts schlimmes, aber ich persönlich würde darauf achten, dass es wirklich stellen sind, die nicht so sichtbar sind.
Außerdem, werden im Moment viele Erzieher gesucht und keiner kann es sich leisten, einen guten Erzieher wegzuschicken, nur weil er/sie tätowiert ist ;)

MsTangaMaus
Fragesteller

Danke für deine ausführliche Antwort! Das hilft mir schon sehr weiter. :)

Hallo,

ich hatte in verschiedenen Kitas (auch kirchl. Träger) Kolleginnen, die tätowiert waren, ohne das daran jemand Anstoß genommen hat. Hatte auch Kolleginnen mit Piercings, ständig grellbunt umgefärbte Haare und eine Grufti. Also es trifft meinen Geschmack ja überhaupt nicht (bevorzuge einen natürlichen Typ) - konnte mit diesen Kolleginnen dennoch sehr gut zusammen arbeiten und das werden auch Eltern und Arbeitgeber schnell merken. Mit dem entsprechend fachlichen Können  sollte ein auffälliges Tatoo also kein Problem werden. Erzieher sind ohnehin gerade Mangelware, da müssen auch die skeptischen Arbeitgeber ein Auge zudrücken, da es die fachliche Qualität nicht beeinträchigt. Um ganz sicher zu gehen, könntest Du mit dem Tatoo evtl. warten, bis Du eine Festanstellung hast, an der Du auch bleiben möchtest.

Auch wenn das Aussehen keinen Kompetenzeinfluß hat, finde ich speziell Tatoos bei Vorbildern (wie es Erzieherinnen nun mal sind) eher nicht angebracht und bedenklich. Während man die Haar- oder Kleidungsfarbe jederzeit wieder in das ursprüngliche oder kulturübliche Outfit ändern und Piercings rausnehmen kann, bleiben Tatoos dauerhaft erhalten. Nachahmer entscheiden sich ggf. zu unüberlegt.

Ich habe eine Frage bezüglich des Tattoos haben als Erzieher. Ich mache gerade ne Ausbildung zum Erzieher und lasse mir bald Tattoos stechen. An sich hab ich keine bedenken damit, aber bei meinem Tattoo aufm Handrücken bzw den Fingern hab ich eher bedenken, weil auf den Fingern D E A T H stehen wird bei beiden Händen. Wie wird das gesehen im Kindergarten? Vor allem bei den Eltern. Hat da jemand Erfahrung? Kann mir da jemand weiterhelfen?