Warum haben so viele ein 1.0 Abi?

5 Antworten

Ich würde das Alter auch als Grund vermuten. Daneben noch die Diskussion über NC, Abischnitt usw.

Alter: In der Realschule ist man jünger, für einen guten Schnitt müsste/ sollte man vielleicht schon in der 8. Klasse anfangen, strukturiert und diszipliniert zu lernen. Das ist aber genau DER Jahrgang, in dem eher das totale Gegenteil beliebt ist!

Wer Abi machen möchte, muss bestimmte Fächer belegen und einen guten Durchschnitt haben. Es gibt keine Diskussionen darüber, dass man nur mit einem Eins Komma-Schnitt in die gymnasiale Oberstufe kommt.

Dagegen gibt es diese Diskussionen durchaus bezogen aufs Abitur. Man ist älter, man ist sich bewusster, worum es geht, man hat ein Ziel vor Augen, man weiß, dass der Abischnitt fürs Studium wichtig sein kann usw. Man entwickelt also viel eher Ehrgeiz und strebt auch einen Eins-Komma-Abschluss an, als in der Realschule.

Einige HABEN ja Eins-Komma- oder 1,0-Realschulabschlüsse. Die hatten dann schon ab der 9. Klasse spätestens ein Ziel vor Augen. Oder wurden besonders gefördert. Oder waren sehr intelligent und haben es einfach so geschafft, was vom Stoffumfang je nach Prüfungsfächern durchaus viel wahrscheinlicher ist als im Abitur.

DarioSan  02.07.2023, 12:23

Kann ich so bestätigen.

Weil das Abitur sowohl inhaltlich als auch im Allgemeinen stark an Wertigkeit verloren hat.

Schau' dir die jährlichen Abiturienten-Quoten an; die wären nicht zu erreichen, wenn das Abitur das Niveau der 60er, 70er, 80er oder früherer Jahrzehnte hätte.

Dieser Missstand führt leider auch dazu, dass eigentlich die gute Mittlere Reife heutzutage für den Papierkorb ist; hat ja eh fast jeder Abi (hinterhergeworfen) bekommen.

Das Niveau auf dem Gymnasium wurde weit runtergesetzt, sonst würden am unteren Ende zu viele es nicht schaffen. Das führt dazu, dass sich auch mehr im oberen Bereich befinden

Den Satz hier verstehe ich nicht:

z.b viele Leute die nach der Realschule ein z.b 2.5 Schnitt hatten machten dann im Abitur einen viel besseren Schnitt woran liegt das?

Was willst du damit sagen? Also ich verstehe das so: Viele, die nach der Realschule 2,5 hatten, haben danach Abitur gemacht und waren sogar besser als 1,0 (z. B. 0,9). Ist es das was du damit sagen wolltest? Nee, oder?

RausVonZuHaus
Fragesteller

Ja so ist es aber warum ist es so?

Warum gibt es so viele Leute, die ein 1.0 Abitur machen

In Berlin, ja... deren Matura hat nicht einmal das Niveau eines Realschulabschlusses in Bayern, Baden-Württemberg oder Sachsen.