warum haben schweizer so eine extrem lange leitung?

5 Antworten

Ich habe/hatte auch mit Schweizern zu tun. Ich lebe im Südwesten.

Ich habe auch eine These dazu. Die Schweizer tun sich sehr schwer damit ihr (Allemannische Sprache) Dialekt in das Hochdeutsche zu übersetzen. Wenn ich mit meinem badischen Dialekt (entspringt ebenso dem Allemannischen) in meinem Dialekt mit einem Schweizer in seinem Dialekt spreche sind beide zeitgleich auf der gleichen Wellenlänge. Rede ich auf Hochdeutsch, wirkt das oft so, als hinkt er mir gedanklich hinterher. Ein Schweizer Arbeitskollege hatte sich auch schon bei mir bedankt, dass ich nicht hochdeutsch mit ihm spreche.

Übersetzt für dich bedeutet das, wenn du möglicherweise englisch mit einem Engländer sprichst, könnte er möglicherweise das gleiche denken. (Möchte dir und deinen Sprachkenntnissen nicht zu nahe treten, ist nur ein Beispiel.

Das liegt daran, dass Berner etwas langsamer reden und für viele Deutschschweizer Hochdeutsch so etwas wie eine Fremdsprache ist, die man zuerst mal lernen musste

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Schweizer

Ist wie bei Asiaten. Nichts ist in Wirklichkeit so, wie es den Anschein erweckt.

Das trifft wohl nur (oder vor allem?) auf die Berner zu.

Dir sollte immer bewusst sein dsa du Ausländer bist,

häufiger Fehler ist es, nur weil man die Sprache versteht das man gleich Einheimischer ist.

Was du erlebst kann auch ein passiv-agressives VErhalten sein.

Ärger und Unmut zu zeigen ist in der SChweiz absolut verpönt. Stattdessen erlebt man eine gewisse Schwerfälligkeit, Missverständnisse, unnötige Nachfragen und endlose Verzögerungen.

In einem anderen Zusamemnhang wurde mal von einem entäuschten Rückkehrer berichtet: "Die Schweizer sind so unglaublich satt", das beduetet der Bedarf an neuen Freundschaften, ERlebnissen oder Veränderungen ist nicht vorhanden.

Lichtkristall
Fragesteller

GEnau der vorletzte absatz das meine ich ja wieso fragen sie z b dauernd nach unnötig