Warum sind schweizer so komisch und kompliziert verschlossen?

18 Antworten

Naja das kann man jetzt nicht so pauschalisieren, finde ich. Sicher gibt es auch offene Leute in der Schweiz.

Aber ich denke, das ist eben die Mentalität - immerhin vergleichst du hier Äpfel mit Birnen.

z.B. sind Spanier, Italiener Südländer und man lebt dort oft in großen Familien und die Türe für Nachbarn ist stehts offen etc. - die sind von der Art her eben offener, temperamentvoller usw.

Engländer sind auch bekannt dafür, dass sie etwas offener bzw. rabiater sein können.

Die Franzosen sind wahrscheinlich auch so - schließlich können sie immer noch nicht damit leben, dass Englisch die Weltsprache ist und nicht Französisch ;-) Also die gewisse Unruhe ist da (kleiner Scherz) - du weißt, was ich meine. Franzosen handeln auch eben anders.

Die Schweizer sind im Grunde bekannt dafür, etwas misstrauischer zu sein. Schließlich sind sie nicht umsonst als "neutrales Land" bekannt. Sie halten sich gerne bdeckt und unter sich - mischen sich nicht gerne in andere Angelegenheiten ein und trauen auch nicht jedem auf Anhieb. Vielleicht aufgrund schlechter Erfahrungen.

Irgendwo hab ich auch mal mitbekommen, dass Schweizer die Deutschen nicht so leiden können (keine Ahnung ob das stimmt - angeblich, weil viele Deutschen sich in der Schweiz einnisten wegen diversen Vorteilen)

Aber ich würde mir da nicht so den Kopf zerreißen - in jedem Land ist das Verhalten anders. Bei manchen Ländern sind es kleine Nuancen, bei anderen große Unterschiede. Aber genau das macht das Ganze aus - sonst es wäre es langweilig ;-)

PS: Ich persönlich habe gute Erfahrungen mit Schweizern gemacht. Humorvoll, tatsächlich offen und zuvorkommend. Das war in St. Gallen. Ich weiß nicht, ob es woanders in der Schweiz dann wieder anders ist. Ist ja auch eigentlich egal. Vllt. hast du ein bedrohliches Autreten für sie? Schon mal überlegt, ob du vllt. so rüber kommst? Ich will dir nichts unterstellen aber ich kenn das selbst und man glaubt nicht, wie andere nur anhand des Aussehens und Auftretens über einen denken (Terrorist, Frauenschläger, kriminell etc.)

wastedlive  31.08.2017, 11:34

zufälle gibs. ich bin aus st. gallen :) ich mag deutsche, einfach weil ich auf so plattforen eher deutsche kennen lerne als schweizer 😂 abef ich muss sagen, die hälfte der krankenhäusern bestehen aus deutsche leute (ärzte) und naja, manchmal finde ich es schon nicht so toll, wenn man in der schweiz nach guten jobs sucht, die schweizer dann aber keine jobs finden, weil sie von deutschen belegt sind. bei krankenhäusern ist es immer gut, den ärzten werden immer gebraucjt bzw. fast immer. ich hatte viele deutsche freunde die ich kennen gelernt habe, bei mir eingeladen. wir haben geplaudert, filme geschaut usw. aber niemand mag es so wirklich wenn du in deutschland in ein kranke haus gehst, und überall würde fast nur schwarze leute arbeiten,obwohl man nix gegen leute hat die dunkelhäutig sind.

Midnight1999  31.08.2017, 14:28

Englisch ist EINE Weltsprache - genau wie französisch und übrigens auch deutsch.

Garius  31.08.2017, 16:38
@Midnight1999

Seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs ist Englisch als Weltverkehrssprache die international bedeutendste Weltsprache.

Und ganz ehrlich, wenn du Touri irgendwo bist du deren Landessprache nicht sprichst, welche Sprache wählst du da, weil du dir sicher bist, man versteht dich? Etwa Französisch?

RischijKot  31.08.2017, 20:27
@Garius

In Osteuropa kann man mit russisch aber teilweise auch besser zurechtkommen, als mit englisch.

Garius  01.09.2017, 10:33
@RischijKot

Das mag sein :-) Aber global gesehen dominiert tatsächlich Englisch. Das es andere Weltsprachen gibt, habe ich nie abgestritten, aber würde man eine Top 5 der meist verwendeten Sprachen auf Produkten, in der Verkehrssprache etc. aufstellen, liegt "Englisch" auf Platz 1 - ist nun mal Fakt.

Hallo, ich bin schweizerin, 26 jahre alt und finde dein anliegen sehr interessant und nachvollziehbar. Ich denke wir schweizer sind einfach sehr zurückhaltend, vorsichtig und erstmal abwartend..wir machen uns erst einmal gedanken zum gegenüber und schätzen die situation ab bevor wir reagieren. Ich glaube wir brauchen es, dass man sich zuerst etwas vorsichtig an uns herantastet und nicht gleich mit der tür ins haus fällt. Dann sind wir sehr offen und hilfsbereit und möchten unser gegenüber in unsere kreise miteinschliessen und dem "ausländer" sehr wohl das gefühl geben, dass er willkommen ist und vor allem wollen wir, dass sich die menschen in unserem umfeld wohl fühlen. Ich denke die deutschen und schweizer unterscheiden sich einfach extrem in ihrer art, zu kommunizieren. Wir fühlen uns nicht wohl wenn jemand zu direkt auf uns zukommt, den wir nicht kennen. Allerdings muss ich dazu sagen, dass, obwohl die schweiz so klein ist, sich die einwohner der verschiedenen kantone extrem unterscheiden können!! Auch ich mag viele schweizer bezirke nicht sonderlich und rege mich über viele schweizer auf. Du sollstest mal an einem wochenende nach st. Gallen kommen und ich bin überzeugt dass du sehr schnell anschluss finden würdest wenn du einfach nur ein paar leute in einer bar ansprechen würdest. ;) schweizer sind so kompliziert und doch so einfach und umgekehrt :P

Grüsse, sarah

Hallo!

Das "Ruhige" ist einfach die Mentalität der Schweizer und spiegelt auch ihre weitestgehend abgeschottete Situation in einem relativ kleinen, politisch neutralen Land wieder, das weder in der EU ist noch in der Eurozone und teilweise noch recht ländlich bzw. allgemein eher national geprägt ist.

Ich kenne einige Schweizer, die durchweg sehr gemütliche Menschen sind. Sie denken relativ langsam, dafür aber von faszinierender Gründlichkeit und sehr durchdacht. Sie sind jedoch sehr freundlich & herzlich, bzw. herzlicher und anteilnehmender als viele Deutsche, wenn man sich näher kennt und ins Herz geschlossen hat :)

Ansonsten kann das sicher auch nur eine Momentaufnahme sein oder hängt auch damit zusammen, wie man selbst ggü. den Schweizern auftritt. Ich weiß, dass sie oftmals einen eher dezenten und ruhigen Auftritt schätzen ----> und es nicht soooo prickelnd finden, wenn man gleich mit der Tür ins Haus fällt.

Mach' dir nix draus.. die Menschen sind verschieden :)

Mentalitätssache. Vielleicht liegts auch am Geld. Die meisten Schweizer sind wohlhabend und haben deshalb Angst um ihr Geld. Solche Menschen sind,gepaart mit Zurückhaltung,extrem vorsichtig und verschlossen. Ich habe nur einmal in der Schweiz übernachtet. Auf der Straße wollte ich einen Polizisten nach dem Weg fragen. Leider hätte ich mir diesen zugegebenerweise blöden Satz "Guten Tag,sprechen sie Deutsch",sparen können. Sein Gesicht verzog sich und ich dachte er springt mir mit den nackten Ar....ins Gesicht. In Wien rannte ich einen Polizisten fast um. Damals war ich in Begleitung und war nach einer Party nicht mehr ganz sattelfest auf den Beinen ;-)....Er half mir auf die Beine,sagte etwas mit grinsendem Gesicht und ein tierisches Gelächter war die Folge. Von uns beiden. Ich habe glaube ich noch salutiert und "Entschuldigung Herr Oberstleutnant" gesagt. Werde ich nie vergessen. Wollte nur ausdrücken das es bei Staatsdienern evtl. auch eine Art Symphatie gegenüber anderen Nationen gibt. Man liest ja auch das die Schweizer etwas rassistisch sind,auch den Deutschen gegenüber.

swissss  31.08.2017, 14:30

....Die meisten Schweizer sind wohlhabend .......

soooooo ei Quatsch.

die meisten Schweizer sind normale Arbeiter mit einem normalen Lohn wie in Deutschland, fahren einen Kleinwagen oder Mittelklassewagen wie in Deutschland, wohnen in einer mehr oder weniger günstigen Mietwohnung wie in Deutschland und können sich eventuell 1 bis 2 mal Urlaub leisten wie ein deutscher Arbeiter.

und dann noch

Armut – 1,1 Millionen Menschen in der Schweiz sind gefährdet. Wer besonders betroffen ist

530'000 Menschen in der Schweiz sind arm. Digitalisierung und Industrie 4.0 könnten weitere Opfer fordern – einzelne Gruppen sind besonders gefährdet.

.

http://www.watson.ch/Schweiz/watson-Leser%20empfehlen/853248602-Armut-%E2%80%93-1-1-Millionen-Menschen-in-der-Schweiz-sind-gef%C3%A4hrdet--Wer-besonders-betroffen-ist

SarahSchweiz  31.08.2017, 14:55

:-) Und diese Erkenntnis triffst du bereits nach einer Übernachtung in der Schweiz und dem Kennenlernen eines Polizisten?

Geil :-)

Hast du gewusst? Ich habe ein Taschenmesser, eine Rolex und eine eigene Kuh daheim. Und weil ich so wohlhabend bin, kaufe ich der Kuh nächstes Jahr auch eine Rolex. Mal sehen, ob die auch wirklich läuft (die Rolex), denn bei uns liegt das ganze Jahr Schnee...

Bezüglich "wohlhabend": Hast du gewusst, dass ein Freiwettertaft-Haarspray, welche ich bei Euch in Deutschland für unter 2 Euro bekomme, bei uns 7,80 Franken kostet? Das sind nach aktuellem Kurs rund 7 Euro... Ich bezahle das Dreineinhalbfache für das gleiche Produkt ;-) Und diese Preise verhalten sich auch bei den Grundnahrungsmitteln nicht anders, nur so nebenbei...

Unter dem Strich sind wir in der Stadt bei uns genau so weit wie ihr in Deutschland auch: Wir haben langsam aber sicher Mühe, unsere Wohnungsmieten zu bezahlen und die Krankenkassenprämien steigen langsam ins Unermessliche.

Soooo viel, wie das Ausland immer meint, bleibt dem durchschnittlichen Schweizer Ende Monat auch nicht mehr auf seinem Konto. Zugegeben: Es ist Stänkern auf hohem Niveau, aber sooo unterschiedlich sind die Löhne in Bezug auf die allgemeinen Lebensunterhaltskosten dann eben doch nicht.

Komm noch einmal in die Schweiz, ich führe dich ein wenig rum und nehme dir das Bild der Deutsch-Hasser ;-) (Scherz, ich weiss schon, as du meinst)

PatchrinT  31.08.2017, 18:44
@SarahSchweiz

schon gut,schon gut....auf deinen letzten Satz würde ich gerne zurück kommen ;-) Ich mag Berge,Natur und Tiere...besonders Kühe ;-)

Zabbel91  16.07.2018, 21:41

Die aussage mit den reichen schweizern ist ehrlichgesagt etwas, womit ich mich ziemlich angegriffen fühle weil sie einfach nicht stimmt! Solche aussagen darf man sich als schweizer etliche male anhören.. ich würde niemals über meinen lebensstandard motzen aber reich sind die meisten von uns bestimnt nicht! Wir verdienen mehr als du und wir bezahlen mehr als du, ganz einfach! Vielleicht solltest du mal über die business stadt zürich hinausgucken..

Böse Zungen haben mir dazu schon folgendes gesagt:

"Die Schweizer sind ein Bergvolk. Und weil man über die Berge nicht in die Ferne sehen kann, sind sie etwas engstirnig und Fremdem gegenüber ängstlich und verschlossen."

Ich weiß nicht, ob dies der wahre Kern deiner Feststellung ist. Jedenfalls habe ich mit etwas Ausdauer beim "Kontakteknüpfen" doch schon einige gute Freunde und Freundinnen in der Schweiz gewonnen. Vielleicht liegt das auch daran, dass ich kein "Nordlicht" oder "Preusse" bin, sondern ein sprachlich verwandter Schwabe.

Sie brauchen halt etwas länger die Schweizer - und die Berner, so sagt man, noch etwas länger. :-))

SarahSchweiz  31.08.2017, 10:39

Hin und wieder - und liess diesen Kommentar bitte mit dem nötigen Humor! - kommt es auch vor, dass sich die Deutschen in der Schweiz nicht sooo willkommen fühlen, weil der Schweizer auch gerne mal seine eigene Meinung vertritt, was den deutschen Mitbürgern hier immer wieder mal ein wenig sauer aufstösst. Die einen oder anderen sehen das als "Deutsch-Kritik", weil sie gerne kritisieren, aber weniger gerne kritisiert werden.

Wir sind sprachverwandt, das mag wohl stimmen - politisch und gessellschaftlich aber halt eben verschieden. Wenn uns etwas nicht passt, sagen wir das offen. Wer damitnicht umgehen kann, fühlt sich oft gekränkt, angegriffen oder vor den Kopf gestossen ;-)

hummel3  31.08.2017, 14:37
@SarahSchweiz

"Wenn uns etwas nicht passt, sagen wir das offen."

Erstens habe ich auch viel Humor und zweitens sehe ich das genau so!

Vielleicht liegt es daran, dass ich mich selbst geschäftlich in der Schweiz immer wohl und schnell angenommen gefühlt habe.

LG

SarahSchweiz  31.08.2017, 14:45
@hummel3

So soll es sein, danke für's humorvolle Aufnehmen.

Es ist ein wenig wie in einer grossen Familie... und die Schweiz ist gegenüber Deutschland aufgrund der sprachlichen Verwandtheit wie der kleine Bruder...

Die Schweiz müsste sich eingestehen, dass der grosse Bruder stärker ist. Deutschland müsste sich eingestehen, dass auch ein kleiner Bruder mit wachsendem Alter durchaus weiss, was er tut und Stärke nunmal nicht alles ist ;-)

Ich denke, diese kleinen Scharmützel zwischen den Ländern wird es immer geben. Eine machen das Beste daraus und kommen blendend miteinander klar, andere regen sich beidseitig unnötig darüber auf und machen sich für nichts einen Ärger.