Schweiz: Einzahlungsschein (QR-Rechnung) selber ausdrucken?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann die QR Rechnung selber erstellen und ausdrucken. Normales sauberes weises Kopierpapier genügt auch. Auf der Postwebseite gibt es dazu sogar einen QR Code Generator. Ich habe dir unten den Link von der Schweizerischen Post dazu. Du musst alle Daten der Reihe nach eingeben. Dann kannst du am Ende sogar den Einzahlungsschein ausdrucken und abspeichern.

Selber kontrollieren ich immer alle selbstgemachten Einzahlungsscheine mit einem QR Scanner App. Wenn es dort den Code scant, dann klappt es auch am Postschalter.

https://www.postfinance.ch/de/support/services/tools-rechner/qr-generator.html

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Natürlich kannst Du den ausdrucken, dazu wird er ja gesendet!

ifoundabone
Fragesteller

Hab halt leider kein Perforiertes Papier bei mir

Walter159  20.11.2022, 10:39
@ifoundabone

Du braucht kein perforiertes Papier! Du kannst mit dem ganzen A4 Blatt zur Post!

ifoundabone
Fragesteller
@Walter159

Sicher? Auf der Seite https://www.postfinance.ch/de/support/services/tools-rechner/qr-generator.html hab ich folgenden Text gefunden und das verunsichert mich ständig wieder:

« Wenn die QR-Rechnung für das physische Bezahlen in einer Filiale der Post benutzt wird, muss sie auf weissem, perforiertem Papier ausgedruckt werden. Perforiertes Papier erhalten Sie im Der Link öffnet sich in einem neuen Fenster Postshop oder bei einer Druckerei. »

Walter159  20.11.2022, 10:42
@ifoundabone

Unsinn, die Post spinnt! Nimm eine Schere und schneide den Zettel zu, fertig. Niemand verwendet perforiertes Papier, ist eine reine Geschäftemacher Sache.

ifoundabone
Fragesteller
@Walter159

Alles klar, mal sehen wie die morgen drauf reagieren. Hoffentlich meckert keiner herum. 👍

Admirablea  20.11.2022, 13:29
@ifoundabone

Das wird nicht passieren, solange der QR Code lesbar ist. Drucken zuhause die Einzahlungsscheine für die Miete auch immer auf normalen Papier aus.