Gibt es noch Flugtickets?

4 Antworten

Um die Frage korrekt zu beantworten, muss man erst zwei Dinge auseinander halten: erstens, das Ticket und zweitens die Bordkarte.

1. Das Ticket. Ja, das Ticket gibt es natürlich noch. Aber nein, in Papierform ist es nahezu ausgestorben, seit die IATA-Airlines 2007 konsequent auf e-Ticket umgestellt haben. Papiertickets gibt es nur noch in Ausnahmefällen, etwa bei kleinen Buschfliegern, oder bei komplizierten Routings.

2. Die Bordkarte: ja, die gibt es immer noch auf Papier. Wenn du nicht online eincheckst, sondern am Flughafen (oder warum auch immer die Bordkarte nicht zu Hause ausdrucken kannst), dann gibt es die klassische Papiervariante. Oder auch nicht, z.T. gibt es auch nur eine Art "Kassenbon" auf Thermopapier, in Kopenhagen etwa.

Ja, es gibt noch das klassische Ticktet so als kleines Heft. Gehört aber zur aussterbende Art.

Bei Billigflieger wirst du das nicht mehr finden, entweder selbst ausdrucken oder per App. Selbst renommierte Fluglinien wie Lufthansa setzen aber auch oftmals auf ausdrucken/App.

bei jeder Airline und an jedem Flughafen gibt es noch Flugtickets (bzw. Boardingpässe). die bekommt man immer beim Check-In am Flughafen.

Klar. An jedem Check-In Schalter am Flughafen erhältst du die normalen Flugtickets

DD555
Fragesteller

Achso, also kann man beim Check in auch Tickets im Voraus kaufen

DD555
Fragesteller
@macqueline

Na weil du gesagt hast, dass ich an jeden Check in Schalter die Tickets erhalte

Kickflip99  16.05.2017, 10:05

Das ist kein Ticket. Das Ticket war früher was anderes.