Wie viel bekommt man in der Rente (Schweiz)?

3 Antworten

Salue

Selbst wenn man voraussetzt, dass Du die vollen AHV-Jahre hast und der Lohn im Laufe der Zeit höher wird (sFr. 7500.- scheint mir etwas niedrig für einen Lehrer, es müsste sich auf den Nettolohn beziehen), kann man dies nicht genau sagen. Es hängt ja auch vom Umwandlungssatz der Pensionskasse ab.

Bei der AHV dürftest Du bestimmt mit sFr. 2200.- monaltlich rechnen. Die Pensionskasse dürte bestimmt noch zusatzlich sFr. 2600.- bringen (wenn 'Du heute in die Pension gehen würdest). Wie das in X-Jahren aussieht, kann niemand voraussagen.

Damit Du den Lebensstandart halten kannst, wäre das Einzahlen in die Säule 3A nötig. Diese Einlagen kannst Du auf der Steuererklärung beim Lohn abziehen und so kommst Du in eine niederige Steuerprogression. Beim Bezug wird nur ein sehr tiefer Steuersatz angewendet. Du solltest also mehrere 3A-Konten eröffnen, sodass Du diese dann ab 60 (wegen Steuerprogresion) gestaffelt beziehen kannst.

Tellensohn

Younervous
Fragesteller

Also so 5k würde ich dann haben?

Und wie viel hätte ich dann geschätzt wenn ich nur 4k verdienen würde?

Tellensohn  15.11.2021, 19:30
@Younervous

Dann wird es bereits knapp. Mit nur ca. sFr. 4000.- kann man zwar leben, aber eher auf dem Land. Auch in der Schweiz ist die AHV (Umlagerungsprinzip) in Schieflage. Immer weniger Arbeitende müssen immer mehr Rentner finanzieren.

Auch die Pensionskassen haben ein Problem. Es ist kaum noch möglich mit dem Kapital Renditen herauszuholen und die Pensionäre werden immer älter und ziehen länger Pensionsgelder.

Ich rate jedem, sich vorzeitig Gedanken zu machen, wie sich das Alter vorstellt und wie er sich dieses finanziert. Spätestens mit 50 Jahren muss man anfangen, Budgets zu erstellen.

Tellensohn

Das kommt darauf an.

AHV : Hast du in jedem Jahr eingezahlt? Es zählt auch die Gesamtsumme. Mit 7500 kriegt man das Maximum. Aktuell 28'000/Jahr.

Was de Pensionskasse zahlt steht auf dem Pensionskassenausweis als Ausblick.

1 und 2. Säule (Pensionskasse) decken ca. 60% des ursprünglichen Einkommens ab.

Die 3. Säule also die private Vorsorge den Rest.

Raiffeisen hat das sehr gut erklärt.

https://www.raiffeisen.ch/rch/de/privatkunden/vorsorge-versicherung/schweizer-vorsorgesystem/3-saeulen-prinzip.html

Mahmoud66  25.04.2022, 22:11

Also 60% von dein netto

gehalt oder wie

Nazgul89  26.04.2022, 10:27
@Mahmoud66

Nein lies richtig.

AHV: Arbeitest du in der Schweiz ohne Unterbruch seit ca 18? Jedes fehlende Jahr reduziert die max Rente von 2200 massiv. Du kannst bei der AHV einen Auszug verlangen.

Pensionskasse: Lies den Ausweis, da steht irgendwo, wie hoch die prognostizierte Altersrente zur AHV ist, WENN du weiter so verdienst bis zur Pension.

Kommt darauf an, wieviele Jahre du gearbeitet und ob du die vollen AHV-Beträge eingezahlt hast.