Warum haben Rennradfahrer fast nie eine Klingel?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Manche machen da tatsächlich eine Frage des Prinzips draus. Eine Klingel gehöre nicht an ein Sportgerät, ein Rennrad sei doch sowieso für die Landstraße gedacht (wo es keine Klingel braucht) und würde nur ungerechtfertigt auf Radwege gezwungen... es sei Mehrgewicht, klar nur ein paar Gramm, aber es gehe ums Prizip...

Muss man alles nicht verstehen, aber so ticken tatsächlich einige.

Aber doch, viele haben tatsächlich eine Klingel.

Und benutzen sie auch. In der Regel auch aus solcher Entfernung, dass Fußgängern genug Zeit zum Reagieren bleibt... und dann hast du Fußgänger, die es selbst dann nicht mitbekommen wenn du 2 m hinter ihnen "ding-ding-ding-ding" klingelst. Dann fragst du freundlich ob du mal vorbei darfst und wirst direkt angeschnautzt "kauf' dir eine Klingel!". Ja, hab ich hier. Hab ich die letzte Minute etwa 100x benutzt. Hat ja wunderbar geholfen. Wozu genau hab ich jetzt geklingelt?

Und bei anderen Gelegenheiten wird das Klingeln gehört... und dann geht die Panik los. Ein Ehepaar auf einem 2 m breiten Weg, sollte eig kein Problem sein. Aber dann geht die Frau auf die linke Seite und der Mann nach rechts. Oh nee, der Mann geht nach links rüber zur Frau. Ach nee halt, die Frau geht nach rechts rüber. Und du als Radsportler, der in der Zwischenzeit auf Schrittgeschwindigkeit abgebremst hat und wartet, bis sich endlich beide einig sind, denksst darüber nach dass du vollkommen problemlos hättest vorbeifahren können, wenn du nicht geklingelt hättest...

Der nächste trägt Kopfhörer, sodass er die Klingel sowieso nicht hört, und da ihm aus irgendeinem Grund nicht klar ist, dass auf einem Radschnellweg auch mal ein Radfahrer vorbei kommen kann, springt er irgendwann plötzlich zur Seite... mit 50/50 Chance, ob er dir jetzt vor den Lenker oder zur anderen Seite springt.

Was ich damit sagen will: Selbst wenn du eine Klingel hast und diese benutzt, hast du nicht unbedingt den Eindruck dass es besser funktioniert.

Ich persönlich habe den Eindruck, dass viele der Fußgänger, die meinen dass Radfahrer zu selten klingeln, unbedingt einmal darüber nachdenken sollten, ob sie das Klingeln vielleicht schlichtweg überhört haben.

Ich fahre viel Rennrad, habe eine Klingel und werde oft von Schildern auf kombinierte Rad- und Fußwege gezwungen.

Und da hab ich es häufig mit Fußgängern zu tun, die mittig auf dem Weg laufen und dank Airpods o.ä. meine Glocke trotz mehrfacher Benutzung offenbar gar nicht wahrnehmen.

Aus Sicht der Kommunen ist es natürlich bequem, aber es ist völliger Irrsinn, Verkehrsteilnehmer mit so unterschiedlichen Geschwindigkeiten auf einem 2 m breiten Streifen zusammenzupferchen.

Zu deiner Frage: die Glocke wiegt weniger als 20 g, das Gewicht kann definitiv nicht der Grund sein.

Ich weiß nicht wieso dass so ist oder ob die wirklich keine haben aber könnte mir vorstellen dass sie es aus gewichts gründen nicht haben sie wohlen ja so schnell wie möglich sein und die klingen packt unnötig viel gewicht rein

Stefan522  14.08.2023, 09:29

Klingelgewicht 30 Gramm....

Singuli  14.08.2023, 09:29

Also wenn es an der Klingel liegt, das jemand zu langsam ist, dann müsste man eher mal am Gewicht und der Kondition des Fahrers arbeiten :)

Es gibt aber schon Leute, die haben Übergewicht, bauen sich dann aber eine Rennmaschine, bei der sie auf jedes Gramm achten! :)))

Izaya675  14.08.2023, 10:25
@Singuli

Damit war ja nicht gemeint dass die klingen alles im rennen verändert aber in einer sportart wo es um milisekunden geht ist es besser lieber 30gramm zu wenig als zu viel zuhaben und klar macht es kein riesen unterschied aber einen unterschied macht es trotzdem

Singuli  14.08.2023, 11:02
@Izaya675

Jo, es gibt aber auch Hobby Fahrer, die lieber an dem Gewicht ihrer Rennmaschine feilen, als mal 1 kg abzunehmen :)

Izaya675  14.08.2023, 11:04
@Singuli

Das kann gut sein hab nicht mal ein fahrrad also kenn ich mich null aus wie gesagt ist das nur eine theorie gewesen

Welcher Rennradfahrer fährt denn auf dem Radweg? 🤣

Ich sehe die nur auf der Straße. 😁

Die sogenannte helltönende Glocke ist für alle Räder vorgeschrieben, auch für Rennräder. Es gibt sogar spezielle Rennradklingeln. We viel fährt, hat so ein Ding an seinem Rad.

Leider ist es nicht damit getan, eine Klingel am Rad zu haben. Viele Klingeln sind einfach zu leise. Um die anderen Verkehrsteilnehmer nicht zu erschrecken, muss man mit größerem Abstand klingeln. Unmöglich mit einer Klingel, die nichts taugt.

Du bist ja wohl selbst als Radfahrer auf dem Radweg unterwegs gewesen, als du ohne Klingeln überholt wurdest. Bist du dir sicher, dass der schnellere Fahrer nicht schon von weit weg geklingelt hat? Direkt beim Überholen noch einmal klingeln verursacht nur noch mehr Stress. Wie sieht es mit deiner eigenen Klingel aus? Hast du ihre Lautstärke mal mit anderen Klingeln verglichen? Kaum jemand tut das.

PS. Gestern wurde ich beim Joggen auf dem Bürgersteig von einer eBike-Fahrerin zur Seite geklingelt. Abstand beim Klingeln: 2 Meter. Eine extra Frage, warum eBike-Fahrerinnen auf dem Bürgersteig rum trollen, mache ich aber nicht auf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.