Radfahrer unverschämt?

15 Antworten

Als Radfahrer klingle ich auch nur dann, wenn der Weg recht schmal ist und eine Vorwarnung des Fußgängers ratsam für den Fall, dass er plötzlich zur Seite laufen könnte und ich dann keine Ausweichmöglichkeit mehr habe.

Meiner Erfahrung nach reagieren aber selbst dann noch viele Fußgänger angepisst und rufen einem diverse Unverschämtheiten nach. Ich bin ein ruhiger, friedlicher Mensch, aber auch ich bin schon mal stehengeblieben und habe der Person dann mal die Meinung gegeigt.

Als Fußgänger bin ich mir stets bewusst, dass hinter mir Radfahrer kommen könnten und halte mich daher möglichst weit rechts und laufe auch nicht Schlangenlinien, wie so mancher Fußgänger. Und Gruppen, die den ganzen Weg einnehmen, brauchen sich über Geklingele auch nicht wundern.

verreisterNutzer  10.11.2018, 16:05

Auf Gehwegen hat laut StVO immer der Fußgänger Vorrang, auch wenn Radfahrer den Weg mitnutzen können.

PVJeltz  10.11.2018, 16:11
@verreisterNutzer

Ja und? Das bedeutet doch nicht, dass ich als Radfahrer nicht vorbeifahren darf, sondern für den Rest des gemeinsamen Weges absteigen und hinterherdackeln muss. Was für ein unnötiger Einwurf deinerseits. Es gilt generell gegenseitige Rücksichtnahme und gesunder Menschenverstand.

Vor 2-3 Jahren fuhr auch ein Radler gegen mich als er von hinten kam trotz Klingel, dann fing er an zu Beleidigen während dessen ich sein Fahrrad kaputt tritt und ne Anzeige bekam. Die meisten denken irgendwie sie wären was besseres oder man sieht und hört sie von überall.

Ja, sie meinen auch, dass sie dir körperlich überlegen wären, weil sie so krass Sport machen und sind deshalb superaggressiv.

Hallo ! Ich bin begeisterter Rennradfahrer und Versuche mich immer Respektvoll zu benehmen,aber wenn Fußgänger auf einem Gemeinschaftsweg dich schon von weitem sehen und nicht Mal zur Seite gehen da Platzt mir der Kragen. Ich werde ja vom Gesetzgeber gezwungen auf diesem Weg zu fahren obwohl ich lieber auf der Straße fahre.Wenn man jetzt einigermaßen Trainieren möchte und ich nur Schrittgeschwindigkeit fahren darf ,wo soll man dann fahren.

Ja immer! Ein Rennfahrer fuhr mit einem Affenzahn durch einen Park bei mir in der Gegend. Mein Hund (angeleint) war ihm im Weg und er schnautzte mich dermaßen an.
Ich habe zurück geschnautzt dass dies hier keine Rennstrecke ist und das er wo anders wie ein bekloppter Radeln kann aber hier spielen auch Kinder.