Warum klingeln Fahrradfahrer nicht auf einem Fußgängerweg?

4 Antworten

Hallo KugelWzU,

Auf einem geteilten Fuß- und Radweg muss jeder Verkehrsteilnehmer Rücksicht auf den anderen nehmen.

Aus meiner Perspektive sowohl als Fußgänger, als auch Radfahrer funktioniert die Rücksicht bei Fußgänger meistens nicht.

Es fahren auch Autofahrer, Motorradfahrer und Traktorfahrer wie sie wollen und wenn Fußgänger einen Radweg überqueren, ist ihnen ebenfalls vollkommen wurscht ob gerade ein Radfahrer kommt.

Als Erwachsener gibt es doch auch Regeln wo man fahren muss mit dem Fahrrad?

Wie in den meisten Belangen des Lebens kümmern sich die meisten Menschen allein um sich selbst und benehmen sich, als gäbs keine Mitmenschen. Das hat nichts allein mit dem Fahrrad zu tun.

Warum klingeln Fahrradfahrer nicht auf einem Fußgängerweg?

Aus meiner persönlichen Perspektive:

Ich fahre jeden Tag 10 km Radschnellweg. Also wirklich nur als Radweg ausgeschildet, d.h. keine Fußgänger erlaubt. Natürlich laufen trotzdem zig Fußgänger drauf. Wenn ich die Klingel betätige, bleiben sie stocksteif stehen und fangen dann an, kreuz und quer über den Weg zu laufen, nach dem Hund zu suchen... flottes Vorbeifahren für mich unmöglich, ich hab allein letzte Woche mehrfach bis zum Stillstand abgebremst. Wenn ich nicht klingle, sondern mich einfach dort vorbei drücke wo genug Platz ist, kann ich dagegen mein Tempo ungestört weiter fahren.

Was dann die gemeinsamen Geh- und Radwege in der Stadt betrifft, da ändert sowieso kein Fußgänger sein Verhalten, ob ich nun klingle oder nicht. Achso, stimmt: Man trägt sowieso Kopfhörer und bekommt von der Welt um sich herum nichts mit.

Wobei mein besonderer Favorit ja Begegnungen auf Forst- und Feldwegen sind, wo ich zum Teil mit "Ding-Ding-Ding-Ding-Ding" und Schrittgeschwindigkeit hinter Fußgängergruppen her eiere und auf meine Frage "dürfte ich bitte vorbei?" angekläfft werde, ich solle mir eine Klingel kaufen.

Jetzt rate mal, warum ich mir bei jedem Fußgänger dreimal überlege, ob ich klingle oder ob ich einfach dort vorbei fahre, wo Platz ist.

Wobei, den Vogel schoss am Freitag ein anderer Radfahrer ab. Fuhr mir Schnurstracks entgegen - ich fuhr auf der rechten Seite, er aus seiner Sicht auf der linken Seite. Ich sah ihn aus 100 m Entfernung, hielt an und dachte mir, ich schaue mal wann er endlich auf seine Seite rüberzieht. Ich habe wirklich mit dem Fuß auf dem Boden gestanden! Und er fuhr fast in mich rein. Ist im erschrockenen Ausweichmanöver noch fast vom Fahrrad gefallen. Aber jede Wette, er behauptet dass er mit kurzer Reaktionszeit sofort bremst, wenn ihm ein Kind vors Rad läuft...

Welche Regeln gibt es aktuell zu dieser Problematik speziell auf dem Fußgänger und Fahradweg
  • Auf einem Gehweg hat der Radfahrer grundsätzlich nichts zu suchen.
  • Auf einem Gehweg mit "Radfahrer frei" Schild ist der Radfahrer ein geduldeter Gast, der den Fußgängern untergeordnet ist.
  • Auf einem gemeinsamen Rad- und Fußweg gelten Gleichberechtigung und gegenseitige Rücksichtsnahme. Wobei der Radfahrer aufgrund seiner höheren Geschwindigkeit ein höheres Gefährdungspotential hat und deshalb eher aufpassen und mal zurückstecken muss.
  • Auf einem getrennten Rad- und Fußweg gibt es jeweils eine Spur für Radfahrer und Fußgänger, auf die der jeweils andere eigentlich nichts zu suchen hat und wenn doch, er der untergeordnete Gast ist.
  • Auf einem Radweg haben Fußgänger nichts zu suchen.

Fußgänger gehen auf dem Fußweg.

Radfahrer fahren auf dem Radweg.

So sind die Regeln.

du musst halt meine deine Klotzpöppel aufmachen und nicht immer nur verträumt durch die Gegend laufen. Es gibt auch viele Radfahrer (z.B. Mountainbike) die haben gar keine Klingel, aber dass hast du Träumer wohl noch nicht gewußt. Und du sollst auch auf dem Fussweg gehen und nicht verträumt auf dem Radweg. Also: Augen auf, schlafen kannst du zuhause und auf deiner Arbeitsstelle

KugelWzU
Fragesteller

Einige Radfahrer, nicht alle schnellen am Fußgänger vorbei - nicht ich als Fußgänger, ich gehe ordnungsgemäß auf dem Fußgängerweg und träume nicht.

holgerholger  30.06.2023, 12:08

Mountainbikes ohne Klingel haben im öffentlichen Verkehrsraum nichtz zu suchen.