Warum haben kaktusse "Stacheln"?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kakteen schützen sich damit vor Fressfeinden. In den Gegenden, in denen Kakteen überwiegend vorkommen, sind die Lebensbedingungen im Vergleich eher schlecht, sodass sie nur langsam wachsen können und sich so schützen.

Also zuerst einmal heißt die Mehrzahl von Kaktus Kakteen, und klar dienen die Stacheln dem Schutz dieser Pflanzen.

Kakteen wachsen in Klimagebieten wo sonst aufgrund von Trockenheit nur wenig wächst. Neben der Nahrung bieten Kakteen auch reichlich Flüssigkeit. Hätten sie keine Stacheln würden sie wahrscheinlich innerhalb kürzester Zeit von verschiedensten Tieren aufgefressen...

Kakteen haben Stacheln, weil sie sonst gefressen werden...

Die Stacheln der Kakteen entsprechen den Blättern anderer Pflanzen. Es sind also Blätter sie sehen nur anders aus.

Kakteen wollen halt nicht gefressen werden... keiner hat Lust drauf, den Mund voller Stacheln zu haben!