wie oft muss man ein kaktus gießen? :D

7 Antworten

Hallo, ein Kaktus ist eine wasserspeichernde Pflanze. Wenn du deine kleinen Kakteen alle 14 Tage jetzt im kommenden Sommer gießt, reicht das aus. Ab Sept./Oktober darfst du die Kakteen nur alle 4 Wochen und im Winter, wenn sie kühl stehen möglichst gar nicht oder alle 6 Wochen bei wärmerem Standort, gießen. Ab März kannst du wieder vorsichtig alle 2 bis 3 Wochen mal etwas gießen, damit sich die Wurzeln wieder etwas mehr entwickeln können. Falls du mal einen umtopfen willst, immer kleine Töpfe mit Kakteenerde nehmen. Im Sommer darfst du sie auch 2 bis 3 x im Jahr düngen. Ich wünsche dir viel Freude an deinen stacheligen Gesellen.

Man sagt, dass man sie in den Sommermonaten im Durchschnitt alle 14 Tage gießen soll, und gießen bedeutet nicht überschwemmen ;) Außerdem ist es auch wichtig, gelegentlich während dieser zeit etwas Dünger hinzuzufügen, damit sie besser wachsen. In den Wintermonaten (November-Februar) dann seltener gießen. Übrigens lautet der Plural von Kaktus "Kakteen" ;) LG

Alle 14 Tage und der Kaktus darf auch keine nassen Füße haben. D.h. gieße ihn und lass das Wasser für ca. ne halbe Stunde im Übertopf, damit die Erde das Wasser noch aufsaugen kann. Danach kippst du das überschüssige Wasser weg.

ich habe einen Kaktus, den ich immer nur gieße, wenn ich mal bei meinen Eltern bin. Also einmal an Weihnachten, dann an meinem Geburtstag Anfang März, dann an Ostern, jetzt wieder Anfang Juli... das reicht völlig aus. Man sollte Kakteen auf keinen Fall zu oft gießen.