gibt es kaktusse die ihre stacheln abschießen können?

1 Antwort

Nein, es gibt keine Kakteenart die Stacheln abschiessen könnnen und es gibt auch keine wo Stacheln mit Giftsäcken verbunden sind.

Es gibt Kakteen da beinhalten die Pflanzenkörper Alkalohide, die beim Konsum berauschende Wirkung haben können bzw. in hoher Dosis auch toxisch wirken können.

Es gibt Wolfsmilchgewächs die aussehen wie Kakteen aber keine sind, die haben einen milchigen Pflanzensaft, der leicht giftig sein. Das ist von der Art abhängig.

Bei manchen Kakteen bestehen die Stacheln aus Glochidien (=Widerhaken). Wenn ein Tier vorbeiläuft verhakt sich der Stachel im Fell. Ein Pflanzenglied wird mit dem verhakten Stachel abgebrochen. Irgendwann fällt das Kakteenteil wieder vom Tier ab. Im Optimalfall bewurzelt die Pflanze und wächst als neuer Kaktus an anderer Stelle. Das ist eine Form der Überlebensstrategie von manchen Kakteenarten wie den Opuntien.

Woher ich das weiß:Hobby – Über 20 Jahre praktische Erfahrung.