Mein Kaktus bildet da wo eigentlich die Stachel sein sollten Tropfen?

4 Antworten

Schau mal nach Gutation,wenn die Luftfeuchtigkeit zu hoch ist bilden viele Pflanzen diese tropfen um den saftstrom zu regulieren

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ist der Tropfen klebrig, ähnlich wie Honig?
Dann könnten es Nektardrüsen sein, die diese Kakteen schonmal ausbilden.
Hier dann beobachten, es könnte Rußtau (ein Pilz) entstehen.
Man kann diese Tropfen z.B. mit einem Wattestäbchen abnehmen.

Oder sind sie eher wässrig dünn?
Dann kann es ein, daß er "schwitzt" - weil er evtl. zu nass steht.

jsg0606
Fragesteller

Ich habe diese Tropfen mit einem Wattestäpchen jetzt mal herunterzutupfen versucht(um festzustellen ob es eher wässrig ist oder nicht), und dabei festgestellt, dass die Tropfen sich weder verformen noch herunter geben lassen. (Also sie sind auf gut deutsch Steinhart)

Ist das auch normal oder nicht?

antnschnobe, UserMod Light  28.02.2020, 22:26
@jsg0606

Dann sind sie bereits ausgehärtet. Lass es einfach so, denn in diesem festen Zustand stellen sie keine Gefahr dar - im Gegenteil, eine Art Wundverschluss (vergleichbar in etwa mit ausgehärtetem Harz), ist somit ganz normal.

Für mich sieht es so aus, als wäre der Kaktus an den Stellen durch die entfernten Stacheln verletzt. Damit keine Viren oder Schadpilze in die Pflanze eindringen bildet er diese zähflüssigen Schutzfilm, bis die Schadstelle abgetrocknet ist und keine Viren oder Schadpilze mehr eindringen können. Für mich ein natürlicher Schutzmechanismus bei dieser Kakteenart.

Woher ich das weiß:Hobby – Über 20 Jahre praktische Erfahrung.

ein paar Stacheln abgerissen und so schließt der das wieder.