Warum haben Frauen so eine hohe Stimme?

5 Antworten

Die Frage ist, warum Männer eine tiefe Stimme haben. Weil sie in der Pupertät einen "Stimmbruch" bekommen, Frauen nicht.

Die hohe Stimme ist aber teilweise auch kulturell erlernt, siehe Youtuberinnen.

althoughwego  30.03.2018, 20:22

Naja, eigentlich bekommen die Mädchen auch einen Stimmbruch aber so wie bei den Jungs ist das jetzt nicht. ;-)

Eben damit du es süß findest. Das erhöht die Chance auf Geschlechtsverkehr und damit auf Nachwuchs - und schon hat sich die Strategie der hohen Stimme bewährt.

Selbst beim Telefonieren wird die Stimme einer Frau höher, wenn sie mit einem Mann telefoniert und noch höher, je jünger und attraktiver der Mann ist.
Achte mal drauf.

Weisskuchen  19.08.2020, 12:23
Eben damit du es süß findest. Das erhöht die Chance auf Geschlechtsverkehr und damit auf Nachwuchs

Und warum ist es so und nicht andersrum?

Das kann man ja mal hinterfragen.

Die Größe der Stimmbänder ist unterschiedlich und daraus resultierend die Klanghöhe eine andere bei Männern und Frauen.