Warum haben Elefanten Zehennägel, aber keine Zehen, zumindest keine einzelnen die getrennt voneinander bewegt werden können?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Elefantenzehen sind miteinander verwachsen, um dem Fuß mehr Stabilität zu verleihen. Immerhin muss ein Elefantenfuß ein enormes Gewicht tragen.

Aus dem gleichen Grund, warum Pferde Hufe haben.

Schau Dir das Skelett an.

mulano
Fragesteller

Elefanten haben aber mehrere Zehennägel, Pferde haben nur "eine" Hufe.

MarkusGenervt  05.11.2018, 19:26
@mulano

Nicht ganz. Das Pferd hat immer noch 3 Zehen, nur sind die äußeren beiden Zehen zu sog. rudimentäre Griffelbeinen degeneriert, die eng am mittleren Zeh anliegen.

Und wenn Du Dir ein Pferde-Embryo anschaust, hat das sogar alle 5 Zehenanlagen, wie alle Wirbeltiere.