Warum haben Drähte innen Kupfer und außen rum Plastik bzw kunststoff?

Anvaendarnamn  14.05.2021, 17:51

Was wäre... wenn was?

Schooljolie
Fragesteller

wäre die Antwort: um Strom der durch den menschlichen körper zur Erde abfließt zu verhindern ummantelt man diese mit schlechten Leitern also Kunststoff, Richtig?

8 Antworten

Innen Kupfer, da Kupfer ein recht guter elektrischer Leiter ist.

Außenrum ist eine Isolationsschicht. Was wäre denn sonst, wenn beispielsweise zwei Drähte in Kontakt kommen? Oder wenn der Draht sonst Kontakt mit anderen Bauteilen hat? Dann würde der Strom evtl. teilweise in den anderen Draht oder zum anderen Bauteil fließen, was ungewünschte Effekte haben kann, oder evtl. ein Kurzschluss entsteht.

Also ich hab hier ganz verschiedene Drähte. Die Einen haben innen Stahl und aussen Zink, andere haben innen Alu und aussen eine Oxidschicht

Kommt halt darauf an, was Du damit machen willst!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil Plastik o. Gummi keine leitfähigen Materialien sind und du wenn diese nicht da wären bei der Berührung einen Stromschlag erleiden würdest, sobald das Kabel Strom leitet

Questions774  14.05.2021, 17:53

Und weil diese Kabel aus Kunstfoff oder plastik für Nagetiere die gerne auf Kabel rum beißen giftig sind

Warum haben Drähte innen Kupfer und außen rum Plastik bzw kunststoff?

Das eine leitet, das andere isoliert.

Pfiffig, nicht war?