Warum haben die Römer Londinium verlassen und zu welchem Zeitpunkt geschah das?

3 Antworten

Der Grund ist vermutlich, dass die Germanen in Gallien eingefallen sind (Rheinübergang) und die Nachschubversorgung + Kontakt zwischen Rom und Britannien dadurch unterbrochen wurde.

Man rekonstruiert aus heutiger Sicht einen schleichenden Rückgang des römischen Wohlstands in Britannien (weniger werdende Münzen, Tonkrüge, Kunst, etc.).

Anfang des 5. Jhd. setzten dann wohl fast alle römischen Truppen aus Britannien über den Ärmelkanal um beim Kampf gegen die Germanen in Gallien zu unterstützten, ohne Erfolg.

Die noch zurückgebliebene Besatzung war komplett von Rom isoliert und wird sich über die Jahre aufgelöst haben, bzw. ist Eins geworden mit der lokalen Bevölkerung.

Warum haben die Römer Londinium verlassen und zu welchem Zeitpunkt geschah das?

Die Römer haben Londinium während des 5. Jahrhunderts verlassen. Alle Römer? Nun, das lässt sich nicht genau sagen. Ärmere Schichten haben sich ggf. zusammen mit den Angelsachsen im sich bildenden "Lundenwic" niedergelassen.

Die römische Oberschicht und wohl auch die Reste von Verwaltung und Militär haben die Stadt im Laufe des 5. Jahrhunderts verlassen und sich in andere britannische Gebiete zurückgezogen, die noch römisch verwaltet waren und sich auch ohne Unterstützung der römischen Zentrale Italiens behaupten konnten. Sie wichen vor den sich ausbreitenden Angelsachsen zurück.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich arbeite als Historiker.

Die Römer zogen sich Anfang des 5. Jhs. (um 410 n. Chr.) aus ganz Britannien (Thema: HadrianWall v. den Römern urspr. erbaut) zurück, da sie ihre Truppen an der Rheingrenze dringender brauchten, deswegen verlagerten, aufgrund der immer stärker werdenden ("Barbaren") germanischen, gotischen, suebischen (etc.) Stämme, die immer wieder römische Grenzen durchbrachen. Dies fällt in die Zeit der beiden römischen Ursupatoren GRATIAN u. MARCUS. (Kurze Zeit später unter dem Titel "Römische Kaiser" in Britannien; Teil d. Weströmischen Reiches). Es blieben, wird historisch angenommen, einige sächsische Söldner zurück, die teilweise weiterkämpften (gegen Pikten u. britisch-keltische Stämme) o. in England bzw. im Britannicum sesshaft wurden u. sich anpassten.

Mein Tipp: Schau den super Spielfilm "Die letzte Legion"

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abitur, Geschi als LK