Warum haben die Menschen keine Hobbys / Interessen mehr?

18 Antworten

Ja, das ist mir auch schon sehr oft aufgefallen.

Da ich als Erzieher arbeite, kann ich dir sagen, dass das schon von Kindheit an anfängt. Die Kinder erzählen ja immer, was sie alles zu ihrer Geburtstagsfeier mit anderen Kindern (aktuell wegen Corona natürlich nicht) machen. Leider hält sich die Spannweite da sehr in Grenzen. Fast immer ist es die Fahrt in irgendein Spielland bzw Indoorspielplatz. Und im Anschluss dann noch zu McDonalds. Das wars schon. Somit wird den Kindern von klein auf eingetrichtert, nur sowas sei cool. Und das hat sich so nach und nach auch bei den Eltern so eingetrichtert. Traurige Sache.

Dabei gibt es so viele viel interessantere Sachen (Schnitzeljagd, Kanutour o.ä.).

Und so geht es dann im Laufe der Lebensjahre immer weiter...

Ich gehöre auch zu der fast ausgestorbenen Spezie, die kein FB, Twitter, oder Instagram Account haben, und bin darüber sehr froh. Und nein, ich bin kein Rentner, ich bin 32 Jahre jung.

Ich habe selbst verschiedene Hobbys. Hauptsächlich Musik machen und Komponieren mit verschiedenen Instrumenten, Dichten, Palmen züchten, Handwerken (hauptsächlich mit Holz), Sauna, Inlineskaten, Backen, Skat spielen, Korbflechten, nächsten Sommer will ich mich mal über Kräuter und deren Nutzen belesen und schauen, was ich dann alles selbst anfertigen kann (z.B. Tee) usw.

Ich finde einfach immer wieder neue Sachen, die mich interessieren. Zeichnen würde mich eigentlich auch reizen, aber dafür fehlt mir wohl etwas vom räumlichen Vorstellungsvermögen. Ein paar weitere Instrumente habe ich auch schon im Augenschein, die ich mir noch beibringen will. Irgendwann will ich auch noch mit Ton-/Lehmarbeiten anfangen. So komme ich mit meinen Vorhaben garnicht hinterher.

Und zu diesen Leuten, die auf nix Lust haben: kenne ich auch zu genügen. Aber ich glaube, die Lust ist schon da, die Faulheit ist nur stärker. Sie wollen einfach keine Mühe für etwas aufbringen, wenn man sich doch auch ohne Mühe mit dem Bildschirm beschäftigen kann. Außerdem sind viele Dinge auch einfach Uncool. Wenn ich z.B. Leute zum Skatspielen suche, könnten die Mitspieler meine Eltern oder oft sogar Großeltern sein.

Aber was soll man machen. Das alte Sprichwort sagt ja ''Jeder ist seines Glückes Schmied''.

dovahkiin44
Fragesteller

Danke für deine lange Antwort, finde es sehr interessant was du alles für Interessen hast . Dass die Kinder heute alle falsch großgezogen werden , kenne ich nur zu gut bei meiner Nichte. Die hat so viel Spielzeug dass sie sich über neues gar nicht mehr freut und mittlerweile auch nicht mehr damit spielt da sie auch schon mit sechs Jahren das handy bevorzugt . ich selber arbeite übrigens auch gerne mit Ton und habe schon viele schöne Dinge angefertigt kann ich dir nur empfehlen ,Musik machen ist auch super schön und ich persönlich zeichne sehr gerne schon von Kind auf habe schon etliche Portraits gezeichnet . Ja und das mit Karten spielen kann ich auch nachvollziehen würde gerne selber einfach mal sowas spielen aber dafür habe ich im Moment auch keinen . Und vor allem wenn ich sage ich stricke und häkel da denken die Leute immer ich bin 200 Jahre alt naja mir aber egal ich bin stolz auf meine Sachen und du ja bestimmt auch :)

Einen schönen Abend

Phoenixx120788  10.02.2021, 22:20
@dovahkiin44

Ja, stolz bin ich auch. Man wird ja nach und nach auch immer besser, wenn man sich intensiv mit etwas beschäftigt, und so steigen stetig die eigenen Fähigkeiten, aber auch die eigenen Anforderungen. Und das ist auch gut so. Mein bisher größtes Werk, ist eine komplett selbst gebaute 5-Oktav-Marimba. Hat zwar 2 Jahre gedauert und auch über 2000€ Kosten gehabt, aber das war es mir wert, zumal eine gekaufte 5-Oktav-Marimba erst bei 15000€ losgeht.

Ich habe viele Hobbys und Interessen. Modellbau, motorräder, böllerschießen, pyrotechnik, bbq/Grillen, Sondengängerei, Lesen, Drachen steigen.

Ich kenne eigentlich niemanden der "kein" Hobby hat oder etwas das ihn/sie interessiert. Das trifft eher bei schülern noch zu. Wobei.. Meine Eltern sind auch seit Jahrzehnten ohne wirkliches Hobby. Die haben halt nen Hund. Das wars. Früher sind se öfter Kegeln gegangen, bis sich die Gruppe aufgelöst hat. Mein Vater interessiert sich momentan für Drohnen und fährt ab und zu Motorrad, aber nur sehr sporadisch. Meine Mutter interessiert sich irgendwie für nix. Die geht arbeiten, kommt heim, macht den Haushalt - fertig.

Schlimmer finde ich da eher meinen Kumpel der sich für animes und Mangas interessiert. Der Kerl ist 33 und hat seitdem er 15/16 ist diese interesse. Das schlimme ist, daß jedes Gespräch mehr oder weniger in diese Richtung geht. Wenn wir uns treffen werde ich jedes Mal gefragt, ob ich den oder den anime gesehen habe, ständig irgendwelche Anekdoten von seinem auslandssemester in Japan das schon ewigkeiten her ist oder generelle Infos über Japan. Der merkt nicht das mich das nicht interessiert

Woher ich das weiß:Hobby – kenne mich in vielen Dingen aus
dovahkiin44
Fragesteller

Meine Mutter ist genauso .... Die hat null Interessen nicht mal kochen .für mich sehr schlimm da ich nie eine Person hatte die es mir beibringt , gut hab es super alleine geschafft . Aber der Wunsch Menschen mit den selben Interessen zu haben , hab ich halt schon .

Deinen Kumpel finde ich Grad eher cool . Ich rede auch gerne über Animes , aber anderseits kenne ich das mit anderen Menschen . Wenn einen das Thema nicht interessiert wird es meist unerträglich und man hat das Gefühl man dreht durch 😂 mach ihm Mal eine Ansage er soll aufhören über Animes zu reden 😂

schlappeflicker  10.02.2021, 18:00
@dovahkiin44

Ich bin seit einigen Jahren davon weggekommen auf Menschen mit den selben Interessen zu warten bzw zu hoffen sie zu finden. Ich gehe da eher in die offensive. Gerade dank Facebook und Foren ist es leicht geworden, gleichgesinnte zu treffen. Hat bisher immer gut funkfioniert

kaufi  10.02.2021, 18:00

So geht es mir mit den Leuten die Fussball begeistert sind. Die quatschen mir den Kopf voll über irgendwelche Spiele obwohl ich vorweg sage, das es mich null die Bohne juckt. Ich kann gähnen und sogar unhöflich auf mein Smartphone gucken.....die quatschen als weiter.

Hast Du Dir schon Gedanken gemacht, ob durchaus die Möglichkeit besteht, dass die Leute unter Umständen auch Hobbies haben, welche sie aber eher nicht an die hohe Glocke hängen möchten.

Also ich habe z.B. auch einige Hobbies, aber sehe jetzt keine Veranlassung sie hier öffentlich zu machen. Unter Umständen könnte auch GF.net ein Hobby sein, sodass alle User diese Hobby haben.

Es gibt auch Menschen welche die deutsche Sprache als ihr Hobby sehen, durchaus möglich, dass die dann von Deiner Frage eher nicht begeistert sind...

dovahkiin44
Fragesteller

Ja natürlich, deswegen geht es ja darum daß man privat schreibt .egal ob FB ,insta oder gute Frage . Man lernt Leute kennen diskutiert hier und da , erzählt sich private Sachen und dann frägt man nach den Interessen und da kommt nix .bei mir endet das Gespräch dann meistens an der Stelle oder 10 min danach .da man keine Themen mehr aufbauen kann . zumindest ist es bei mir so .und ja gute Frage ist natürlich auch ein Interesse

schwarzwaldkarl  10.02.2021, 17:47
@dovahkiin44

Sorry, habe die Frage dann etwas falsch verstanden und klar, wenn man Kontakt aufbauen möchte und manche Leute keine Hobbies oder Interessen haben... Besonders leicht ist es dann nicht über irgendwas zu schreiben... Andererseits kann ich mir auch nicht vorstellen, dass es Menschen gibt, welche überhaupt keinerlei Hobbies oder Interessen haben.

Wahrscheinlich wollen sie nur nicht drüber reden/schreiben...

dovahkiin44
Fragesteller
@schwarzwaldkarl

Kein Problem, klar Interessen hat jeder , aber ich weiß auch nicht .ich bin ein Mensch ich brauche Themen in einem Gespräch . Und das schlimme ist wenn man über seine Interessen redet , bekommt man meistens kein Zuspruch eher Abneigung wie komisch man ist . Aber gut ich bin optimistisch nach diesen tollen antworten hier .es gibt sie ja doch nur finde ich keine haha

Doch, ist mir auch schon aufgefallen.

Voll schräg fand ich letztens: Freundin hat 3 Wochen Urlaub.

Wäre normalerweise in Urlaub, irgendwo Süden oder so.

Was ja jetzt nicht geht.

Fragte sie bei einem Telefonat , was sie denn nun die ganze Zeit so mache?
‘ich hänge auf dem Sofa rum, man darf ja nix..‘

Ähhh.. ja.

Dann fragt sie mich, was ich denn so mache?
Ich: Spazierengehen, Fotos machen, Schreiben, zeichnen, lesen.. abends mit Schatzi kochen..

Lesen ließ sie gelten, den Rest fand sie ‚keine vernünftige Beschäftigung‘

Ich war etwas verwirrt und meinte, doch klar, raus, Bewegung, sich beschäftigen..

Nein, das wäre langweilig.

Ich kam mir vor wie mit meiner 13jährigen Nichte, wenn sie mal wieder null Bock hat.

Meine Freundin ist aber 46

...

Klar, wer als Hobby Shopping Hauls hatte u.ä., der steht jetzt auf‘m Schlauch.

Also zu Deiner Frage: ja, kommt mir auch oft so vir.

Hobbies passiver Konsum (Fußball gucken, shoppen..) statt selber mal was machen, sich selbst beschäftigen statt beschäftigt zu werden (das mein ich mit Konsum)

🤷‍♀️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
dovahkiin44
Fragesteller

Danke für deine tolle Antwort

Ja so geht es mir auch .ich fange an zu erzählen, gerade was gezeichnet , meine Tiere fotografiert und jetzt lese ich ... Da werd ich bildlich gesehen mit grossen Augen angesehen ..😂

Leider finde ich immoment einfach keine Leute die genauso denken wie ich und in der heute Gesellschaft erst Recht nicht .

Bleib so wie du bist , und Koch noch viele leckere Sachen . Mach ich gleich auch 👍😊

Ich kann nur für mich sprechen:

Ich habe sehr vermutlich Borderline. Der Bezug zum eigenen Ich war nur in kurzen Teilen meines Lebens halbwegs da. Früher spielte ich mit Freunden auf Spielplätzen, war im Chor, in der Malerei AG und absolvierte einen Tanzkurs bis zu den Fortgeschrittenen. Inmitten meiner Jugendzeit wurde ich auch noch immer mehr vom Internet eingenommen, habe mich mit fremden Leuten getroffen. Irgendwann hatte ich solche Probleme mit der Psyche, dass ich quasi fast nurnoch zuhause war, mich in meinem Zimmer eingesperrt habe oder eben in der Schule, um der Hölle zuhause zu entfliehen. Vor wenigen Jahren kam dann jegliches Hobby zum Erliegen. Ich bekam vor 3 Jahren mein Kind und ab dann hatte ich meinen Ich-Bezug komplett verloren.

Ich bin permanent auf der Suche nach Tätigkeiten, die ich nachgehen kann, aber finde einfach nichts mehr. Dafür lese ich mir einige Dinge an, z. B. Über Astronomie. Gewisse Interessen habe ich auf jeden Fall, aber für das meiste habe ich einfach weder das Geld noch wirklich die Zeit, um das aktiv ausüben zu können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung