Warum haben Charaktere aus Serien zuhause immer Schuhe an?

4 Antworten

Sollten es amerikanische Serien sein: Weil in den USA die Straßenschuhe auch im Haus getragen werden. Das ist immer wieder Thema in den „Unterschiede in den USA und Deutschland“-Videos.

Beispiel (engl)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

nja das liegt daran das "stille" oder "sehr gedämpfte geräusche" sehr schwer auf stereo oder 5.1 um zu setzen sind.. gerade so kleine details wie ein "klicken" oder ein "klacken" oder ein "rumpel" oder sowas.. ist besonders nützlich für die vertonung - um der sache am ende im schnitt eine "lebendigkeit" zu verleihen in der atmosphäre im gesamtbild.

  • kennst du das: jemand tippt im pc im internet was ein und jeder befehl macht ein blink buip blong kling geräusch..? das ist absicht und liegt nicht daran das die billigen "film computer OS" immer durch sound aus den 80'ern punkten muss.

würden die keine schuhe tragen, würden die akkustisch "unsichtbar" werden, also unbrauchbar für die interaktion und handlung (akkustisch gesehen).

es gibt auch viele blinde die sowas "gucken".. ähnlich für einen sehenden wie bei einem buch, ist für einen blinden eine serie wie ein kopfkino - ähnlich einem buch..

auch blinde "sehen" im geist :)

mellinas
Fragesteller

Du hast Recht, so habe ich das noch gar nicht gesehen ;)

xxfistexx  13.04.2020, 02:17
@mellinas

nach grundgesetz gibt es wirklich bemerkenswerkt viele "installationen" im alltäglichen leben die normalen menschen gar nicht auffallen. Aber sehr viele details im alltag sind auf blinde oder andere eingeschränkte menschen eingestellt und umgesetzt worden. Nebst fahrstühlen und rollatoren, haben zum beispiel gerade blinde menschen einen extremen vorteil durch die modernen "ich nenne es mal ÖPNV" ..

aber insges. zieht sich das auch bei vielen anderen öffentlichen "medien" durch und auch einige "designer" jener serien oder "konzepte dafür" geben sich wahrlich dafür hin, auch anderes publikum zu erreichen damit, ihre serien für andere / diverse "betracher" zugänglich zu machen.

ich finde ohne Schuhe würde es noch realistischer rüber kommen

mellinas
Fragesteller

Darum geht es ja

Hab ich persönlich auch. Wäre aber ne Überraschung wenn ich jetzt auch nen Charakter einer Serie wäre