Warum habe ich Wechseljahre-Symptome, obwohl ich noch so jung bin?

2 Antworten

Das kann auch von (harmlosen) Hormonschwankungen kommen. Aber auch von einer extremen Überdosierung der Schilddrüsenhormone (zB bei täglich weit über 100 Mikrogramm - wieviel nimmst du ?). Ich tippe aber eher auf die erste Ursache...

stormyy
Fragesteller

50 Mikrogramm. Mein TSH-Wert war vor einem Monat bei 0,5. Jetzt habe ich Angst, dass ich eine Schilddrüsenüberfunktion habe...

Curasanus  10.07.2021, 18:10
@stormyy

Unter 0,5 sollte der TSH Wert nicht sinken. Wieviel hattest du vorher? Vielleicht ein Wechsel suf 25 Mikrogramm, das sollte aber der Arzt entscheiden. Als Zielwert empfiehlt man 2,0.

Die Symptome hatte ich auch mal mit 25 Jahren. Das waren aber nicht die Wechseljahre, sondern eine Hormonstörung. Ich musste eine Zeitlang in der Tat Medikamente gegen Wechseljahre nehmen, aber nach 2 - 3 Monate war alles wieder ganz normal. Diese Symptome sind bis heute nicht mehr aufgetreten. Es sind 22 Jahre seitdem vergangen ;-).

Mach dir also keinen Kopf. Es ist sehr unwahrscheinlich, wenn auch nicht ganz unmöglich. Das kommt wirklich nur sehr, sehr selten vor.