L Thyroxin einnehmen oder nicht?

4 Antworten

Du hast eine durchaus starke Unterfunktion der Schilddrüse. Der TSH Wert ist wirklich viel zu hoch.

Es kann sein, dass der Körper sich erst an das Thyroxin gewöhnen muss. Hier ist Geduld gefragt. Das dauert bis eine Verbesserung eintritt. Das kann einige Wochen in Anspruch nehmen.

Ich selbst nehme auch Thyroxin (75 µg) seit vielen Jahren und mir geht es blendend damit. Ohne ging es mir damals miserabel.

Du brauchst keine Angst vor den Tabletten zu haben. Sie schaden weder Leber noch Niere, da nur naturidentisches fT4 enthalten ist. Setz es bitte keinesfalls ab. Du wirst sonst mit den Werten immer weiter abrutschen und es wird dir immer schlechter gehen.

Wenn du zwischendurch zur Kontrolle gehst, dann nimm die Tablette mirgens vor der Blutentnahme nicht ein, sondern erst danach, sonst können die Werte verfälscht sein.

Ich nehme das auch, allerdings höher dosiert als du. Und ich habe seitdem auch häufiger Kopfschmerzen.

Nicht dauernd, aber sie kommen schneller als früher, wenn ich zum Beispiel zu wenig trinke, zu lange in der Sonne war, zu wenig Schlaf hatte, in bestimmten Phasen meines Zyklus...

Wenn du mal in der Packungsbeilage nachliest, kannst du auch erfahren, dass eine der häufigsten Nebenwirkungen von L-Thyroxin Kopfschmerzen sind.

Da muss man wohl durch. Mir hat die Schilddrüse überhaupt kein Malheur bereitet, die Unterfunktion wurde mehr oder weniger zufällig entdeckt. Ich fühle mich also mit Tabletten schlechter als vorher. Allerdings möchte ich auch keinen Kropf bekommen. Oder dass es mir später irgendwie schlechter geht. Also nehme ich sie halt...

Wenn die Schilddrüse spinnt, müssen die Hormone nachgegeben werden. Ist so. Durch Luft und Liebe wird das nicht besser.

Wenn du Probleme hast in der Eingewöhnung hast, geh zum Arzt zur Kontrolle. Vielleicht brauchst du mehr / weniger / andere Hormone. Das ist zu Beginn der Einstellungsphase aber normal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nussbecher  16.08.2019, 16:53

Zur Nachkontrolle der Dosierung sollte man es erstmal mindestens 6-8 Wochen einnehmen, damit sich ein Spiegel aufbauen kann.

Bienchen212  18.03.2023, 23:35

Habe das selbe Problem nehme jetzt seit einer Woche die 50er Tablette habe totale Kopfschmerzen Schweißausbrüche herzrasen Hitzegefühl Magenschmerzen Übelkeit weiß jemand zufällig ob ich die Tablette halbieren kann? Weil denke das die 50grr doch zu viel ist …

Dein Arzt hat dir das Medikament nicht zum Spaß verschrieben. Kläre das Kopfschmerzproblem mit deinem Arzt.