Schilddrüse, l thyroxin Marke hexal und henning?

8 Antworten

Ich hatte früher auch hexal und es wurdecaufgrund von den Rabatt Abkommen von der Kasse auf eine andere Firma umgestellt und es hatte bei mir keine Auswirkungen

Gleicher Name und andere Marke heißt gleicher Wirkstoff. Und darauf kommt es an. Ist meist nur Psychologie wenn man immer dieselbe Marke haben will.

Mir wurde von meinem Arzt sowie meinem Apotheker gesagt, dass man auf keinen Fall die Marken bei Schilddrüsen Tabletten wechseln soll, ohne dass dies abgesprochen ist! Der Wirkstoff an sich ist der selbe, jedoch ist die Zusammensetzung nicht die selbe.

Bitte nicht einfach andere einnehmen! Rufe einfach jetzt beim Arzt und lass dir ein neues Rezept ausstellen und hole dir die neuen Tabletten in der Apotheke.

brennspiritus  25.03.2020, 08:29

Ich schließe mich der Antwort an. Mein Arzt hat das auch gesagt. Es kommt auch auf die Zusammensetzung der Tabletten an.

Der Wirkstoff ist derselbe, die Zusammensetzung der Tablette jedoch nicht zwingend. Deswegen kann es schon einen Unterschied machen, ob du Hexal oder Henning nimmst. Bei Schilddrüsentabletten ist der Wechsel zu einem anderen Hersteller u. U. schon ein Problem und muss anfangs genauso engmaschig überwacht werden wie eine Neueinstellung.

Wenn du sonst die von Hexal nimmst, solltest du zusehen, alsbald wieder diesen Hersteller zu bekommen. Oder aber du lässt dich umstellen. Hexal hat derzeit enorme Lieferschwierigkeiten.

Jessi956
Fragesteller

Also ich habe keine hexal mehr zuhause. Ich habe jetzt nur einmal von henning genommen weil ich nur die zuhause noch hatte aber heute nehme ich rezept von artz und nehme weiterhin von hexal. Also das henning heute ist ne einmalige Sache sag ich mal so weil ich keine andere hatte.

Futterschuessel  25.03.2020, 08:05
@Jessi956

Wie gesagt, das ist einmalig kein Problem, auch einmal eine Tablette zu vergessen ist kein Drama.
Hexal hat jedoch momentan krasse Lieferprobleme, musste jetzt selber improvisieren, um bei diesem Hersteller bleiben zu können. Ruf am besten mal in dee Apotheke an und frag nach, ob sie es überhaupt noch haben bzw. bestellen können.

Die Dosierung muss die gleiche sein...die Marke ist egal

Jessi956
Fragesteller

Dosierung ist beides 50