Wann wirkt L-Thyroxin?

2 Antworten

Abgefragt wird immer, welche Dosis man die letzten sechs Wochen genommen hat. Also, es macht wohl erst sechs Wochen nach einer Umstellung Sinn, das Blut erneut zu kontrollieren. Daher denke ich, dass sich in dieser Zeit wohl auch der Körper umstellt und es so lange dauert, bis die Symptome verschwinden. Gib dir also noch ein bisschen Zeit.

Und mal davon abgesehen, können eine schlechte Verdauung, Müdigkeit und Antriebslosigkeit auch andere Ursachen als die Schilddrüse haben.

Kreis18
Fragesteller

Naja die Probleme hat ich vor 4 Wochen nicht, erst als die Unterfunktion wieder angefangen hat

Chumacera  07.02.2022, 21:20
@Kreis18

Verstehe ich jetzt nicht ganz. Die Probleme, die du beschreibst, sind typisch für eine Unterfunktion. Deshalb wurde bei dir die Dosis erhöht. Durch das Mehr an Thyroxin wird dein Wert angepasst und dadurch sollten die Symtome dann auch wieder verschwinden. Oder wann sind diese aufgetaucht?

Kreis18
Fragesteller
@Chumacera

Als der TSH Wert bei 5 war vor 4 Wochen, davor war ich komplett Symptomfrei, das meinte ich damit

Chumacera  07.02.2022, 21:28
@Kreis18

Das ist aber wirklich komisch. Wann hast du denn die nächste Blutkontrolle? Wenn das nach drei Monaten ist (vom letzten Arzttermin an gerechnet), dann würde ich bis dahin mal abwarten und das dann deinem Arzt schildern. Wenn das erst in einem halben Jahr ist, würde ich vielleicht schon früher mal hin, wenn sich das innerhalb der nächsten zwei Wochen nicht bessert.

Kreis18
Fragesteller
@Chumacera

Ja mein Arzt meinte, ich soll noch mal in 4 Woche vorbeischauen, weil sich der Körper mindestens 8 Wochen an das Medikament gewöhnen muss

Chumacera  07.02.2022, 21:33
@Kreis18

Dann geh da auf jeden Fall nochmal hin und sprich das an.

Der volle Wirkspiegel ist erst nach ca 12 Wochen täglicher Einnahme erreicht. Der Zielwert sollte bei 2,0 mU/l liegen. Eine Zwischenkontrolle nach 4 Wochen sollte durchgeführt werden, und ggf die Dosierung angepasst werden.