Erfahrungen mit Schilddrüsenunterfunktion und L-thyroxin?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aus meiner Erfahrung heraus kann ich dir sagen, dass die Hausärzte das zwar zur Feststellung an die Fachärzte abgeben, mit der weiteren Kontrolle aber extrem nachlässig sind.

Da werden Dosierungen nicht überprüft, alle Jubeljahre mal Blutwerte gezogen.

Fakt ist auch, daß eine Überbehandlung sehr häufig stattfindet.

50 Mikrogramm sind eine kleine Dosierung und der TSH ist nicht der allumfassende SD-Wert.

Du solltest noch einmal um eine Überweisung zum Facharzt bitten. Vor allem dann, wenn dieser die UF diagnostiziert hat. Und erst Recht dann, wenn der Hausarzt alleine durch Abnahme des TSH darauf gekommen ist.

Die Schilddrüse ist komplex.

ThatIce
Fragesteller

Ich werd ein Terminausmachen und die Dosierung überprüfen lassen, vielen Dank

Ich nehme seit Jahren genau die selbe Dosis wie du. Ich musste noch nie erhöhen und nehme auch nicht zu. Allerdings lasse ich die Werte einmal im Jahr auf Veränderungen überprüfen.

Gerade in der Anfangsphase oder wenn du noch im Wachstum bist, muss das Blut regelmäßig kontrolliert werden, denn es dauert oft ein ganzes Jahr, bis die Dosis und die Blutwerte richtig eingependelt sind.

Auch wenn weitere Bereiche in der Schilddrüse aus der Funktion fallen, muss das Elthyroxin nachjustiert werden.

Ich würde an deiner Stelle da mal einen Termin beim Endokrinologen machen.

wird Dir nicht regelmäßig Blut abgenommen zur Kontrolle?

wenn man richtig eingestellt ist, bleibt das Medikament of über Jahrzehnte gleich..

es muss nur kontrolliert werden

ThatIce
Fragesteller

Mir wurde in dem ganzen Zeitraum 1x Blut abgenommen.

Lysandra13  18.12.2019, 22:47
@ThatIce

Dann solltest du mal wieder auf eine Kontrolle bestehen... bei mir wurde das anfangs monatlich, dann vierteljährlich und jetzt nach ein paar Jahren halbjährlich geprüft