Kopfschmerzen von L-Thyroxin Umstellung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich nehme seit Jahren L-Thyroxin, ebenfalls von 1A. Auch ich musste aufgrund von Lieferengpässen auf Henning wechseln und habe keinen Unterschied gemerkt.

Auch habe ich keine Benommenheit, ich gehe nicht davon aus dass es am Medikament liegt, das sollte evtl nochmal richtig abgeklärt werden.

Vielleicht trinkst du zu wenig, mir passiert das manchmal wenn ich zu wenig trinke.

Birgit1807
Fragesteller

Also trinken tue ich ausreichend 2 Liter am Tag. Die Benommenheit und Kopfschmerzen gehen ja erst los so ca.1 Stunde nach der Einnahme und halten mittlerweile den ganzen Tag an. Da ich aber auch andere Medikamente nicht mehr vertrage, werde ich wohl eine Medikamentenunverträglichkeit haben, deren Ursache noch nicht gefunden wurde. Bei dem Henning hatte ging es mir die ersten 6 Tage richtig gut, nur wenig Benommenheit und keine Kopfschmerzen, dass ging dann erst am 7. Tag los und wurde mit jedem Tag stärker.

ObscuraNebula  07.10.2020, 20:49
@Birgit1807

OK das kann natürlich sein mit der Medikamentenunverträglichkeit.

Für die Schilddrüse kann man auch evtl noch auf Jodtabletten umsteigen aber ich bin kein Arzt.

Das musst du definitiv mit deinem Arzt nochmal intensiv besprechen.

Glaube nicht, das die Benommenheit vom Wechsel der Pharmafirmen kommt.

Der Wirkstoff ist überall der selbe.

Mach mal einen Termin bei einem Endokrinologen ,der kennt sich mit sowas aus.

Vllt hast du Hashimoto Thyroeditis.

Dann brauchst du eine viel höhere Dosis!

Gute Besserung!

Birgit1807
Fragesteller

Der Wirkstoff ist der Gleiche, aber da sind ja auch Zusatzstoffe drin. Man soll ja nicht wechseln bei Schilddrüsenmedikamenten. Habe eine Unterfunktion und mein Endokrinologe nimmt sich keine Zeit. Irgendwie muss es ja einen Zusammenhang geben, wenn die Kopfschmerzen und die Benommenheit immer 1-2 Stunden nach der Einnahme beginnen. Ist ja früh das einzige Medikament was ich nehme. Trotzdem danke für deine Antwort

BirgitKing  06.10.2020, 16:00
@Birgit1807

hatte von anfang an (ca. 15 jahre nun) LThyroxin Henning und immer darauf geachtet, dass das häkchen auf dem rezept vorhanden ist, bloß nicht die sorte wechseln. hatte mit dem medikament selbst nie probleme der verträglichkeit, allerdings in abständen wird die dosierung angepasst (Hashimoto), dann auch ein wenig anpassungszeit nötig. auch bei mir wegen hypertonie 2 weitere blutdruckmedikamente und noch eins für nachtabsenkung. bei mir seltener kopfschmerz bei irgendeiner störung aber immer gleich vermehrung der rhythmusstörungen.

viell. ist der zeitpunkt, wann die kopfschmerzen losgehen - morgens - doch ein hinweis auf noch anderes, also der körper kommt in schwung.. aufrechte lage statt liegend - oder kaffee?? abstand zum essen oder anderem (blutdruck)medikament zu kurz?

ich war noch nie bei einem endokrinologen, nur hausarzt die ganzen jahre.

Birgit1807
Fragesteller
@BirgitKing

Ich nehme ja früh nur das L-Thyroxin und keine Blutdruckmedikamente mehr, weil die die Benommenheit noch verstärkt haben und ich richtige Zustände bekam. Ich stehe meistens 8 Uhr auf und bis 9.30 Uhr habe ich nur ganz wenig Kopfschmerz und Benommenheit, das geht ja immer erst nach dem Frühstück dann los. Manchmal wird es auch kurz besser, wenn ich Mittag gegessen habe, aber nicht lange. Habe Ende Oktober dann Diabetikerschulung, vielleicht haben die eine Idee, was man noch machen kann, oder woran es liegen könnte.