Warum habe ich solche Probleme mit meinem Aussehen?

4 Antworten

Man hat mir seit ich klein bin irgendwie immer wieder vermittelt das ich hässlich bin. z.B. wurde ich mal wegen meinem Aussehen gefragt ob ich behindert bin und das man nicht mit mir befreundet sein möchte weil ich so hässlich sei.

Kotzt mich an sowas. Besser für dich, wenn dieser gesellschaftliche Abschaum sich fern von dir hält und dein Leben nicht weiter beeinträchtigt. Lass dir von solchen geistigen Bremsern nicht das Leben schwer machen!

das ich mich nie hässlich fand

Gut so! Das wichtigste ist, dass du glücklich mit dir selber bist. Wenn du dich wohl in deiner Haut fühlst, gibt es auch keinen Grund daran etwas zu ändern.

Meiner Meinung nach ist sowas wie Hässlichkeit/Schönheit relativ jedoch gibt es ja Dinge die in der Gesellschaft als allgemein hässlich empfunden werden

Richtig. Das ist höchst subjektiv. So etwas wie objektive Schönheit existiert nicht. Aber es stimmt natürlich auch, dass es eine große Menge an Menschen gibt, die eine ähnliche Meinung zu diversen äußerlichen Merkmalen haben. Es gibt aber auch andere große Gruppen von Menschen mit wieder anderen Vorstellungen. So etwas hängt teils auch von der Generation und dem Kulturkreis ab. Beispielsweise gelten in Japan sehr hellhäutige Menschen gemeinhin als attraktiv, während in den hiesigen Kreisen eine sonnige Bräune gerne mal als positiv wahrgenommen wird.

Also: nur weil einige dich optisch nicht ansprechend finden, heißt das noch lange nicht, dass sie damit recht haben. Und wer wegen sowas eine Freundschaft beendet oder Menschen aktiv verurteilt ist ohnehin ein oberflächlicher, rücksichtsloser und alles in allem schlechter Mensch.

Summa summarum:

Kann ich wirklich so extrem hässlich sein obwohl ich mich schön finde?

Nein.

Ja, für manche Menschen kannst du extrem hässlich aussehen. Es gibt aber auch mehr als genug Menschen für die du wie deren Schönheitsideal aussiehst.

Schönheit liegt nun mal immer im Auge des Betrachters. So ist es auch mit dem Aussehen.

Sorry dass ich jetzt so schreibe aber das sind dann einfach nur die reinsten Arschlöcher... Was anderes kann man nicht dazu sagen! Jetzt sage ich dir mal was: sei mit dir selbst zufrieden, hör nicht auf andere hör ganz alleine auf dich, solange du mit dir selbst zufrieden bist ist das gut. Was andere dir sagen bezüglich deines Aussehens oder sonst was, das kann dir sowas von scheißegal sein, es gibt keine hässlich Punkt und wer das meint sagen zu müssen, der sollte erstmal selbst im Spiegel schauen auf jeden Fall, habe das immer im hinterkopf so wie du bist, bist du perfekt, und solange du mit dir selbst zufrieden bist ist das die hauptsache. Hör nicht auf andere, such dir wahre Freunde, die dich so nehmen wie du bist 🙂

Liebe Grüße!

Dir wurde schon von klein auf gesagt, dass du nicht dem Schönheitsideal der anderen entsprichst. Als kleines Kind/Jugendlicher glaubt man diese Sachen eben einfach, weil man denkt man hat noch nicht so eine Ahnung. Das kann diese Zweifel an dir auslösen. Aber was ist denn überhaupt schön? Nh schlanke Figur? Eine trainierte Figur mit Muskeln? Hier ist ja der Punkt. Jeder hat eine andere Definition von Schönheit. Solang du dich wohl fühlst ist alles super. Übrigens macht dich Selbstbewusstsein auch stärker!