Warum habe ich Paketverluste bei meiner neuen Fritzbox 3272 aber bei meinem alten Router nicht?

3 Antworten

der Ping steigt ca. auf 600 ms für 1-10 Sekunden) danach ist er wieder bei 25 ms

Das ist kein Zeichen für Paketverluste, im Gegenteil. Du hast zum getesteten Ziel stark schwankende Laufzeiten. Das kann viele verschiedene Ursachen haben. Im WLAN sollte das nicht verwundern, WLAN ist da nicht sehr zuverlässig und extrem störungsanfällig. Selbst wenn der Router am gleichen Platz steht: Das WLAN-Modul und seine Antenne ist im Router anders positioniert, die Antenne ist eine andere und hat andere Charakteristiken, demzufolge ist der Empfang auch anders. Ggf. hat sich auch in Deinem Umfeld (inklusive der Nachbarschaft) etwas verändert, sodass das mit Deiner neuen Fritzbox gar nichts zu tun hat. Schließe zunächst mal Deinen Recher per Kabel am Router an und teste.

Ruf' bei AVM an. Die sind hilfsbereit und haben auch eine "normale" Telefonnummer. 030-390 04 390

bist du per WLAN verbunden, dann liegt es vermutlich daran, kann sein das du zu weit weg bist, Störungen durch andere WLAN der Nachbarn usw.

somethere
Fragesteller

Und wieso war es dann beim alten Router nicht so?

myltlpwny  17.08.2015, 10:15
@somethere

Vielleicht hat der andere Router andere Funkkanäle genommen. Könntest noch versuchen, den Kanal zu wechseln.

netzy  17.08.2015, 10:16
@somethere

weil der alte andere Hardware hatte
weil seitdem ein Nachbar ein neues WLAN hat
weil es seitdem andere Störfaktoren gibt
weil................

stell bei deiner Fritte einen fixen WLAN-Kanal ein, eventuell hilft das ja schon

PWolff  17.08.2015, 10:19
@somethere

Möglicherweise hatte der alte Router eine niedrigere Maximalgeschwindigkeit, bei der die Verbindung noch zuverlässig war. Der neue Router probiert eine höhere Geschwindigkeit. bis es zu Paketausfällen kommt, und schaltet dann auf eine niedrigere Geschwindigkeit zurück. Danach erhöht er probeweise die Geschwindigkeit wieder.

Folge auch dem Rat von kreuzkampus.

myltlpwny  17.08.2015, 10:27
@PWolff

Wäre auch ne Möglichkeit. Einfach von 1000mbit auf 100mbit wechseln. Irgendwo kann man auch in der Fritzbox gucken, welche Kanäle im Umkreis benutzt werden.