Warum habe ich als Kleinunternehmer Mehrwertsteuer Gebühren auf eBay?

2 Antworten

Die USt die dort ausgewiesen ist, ist die USt die eBay auf die von dir gezahlte Provision zahlen muss.

Und die zahlst du, egal ob du KUR, Privatmensch oder Regelunternehmer bist.
Letztere können sich gezahlte USt mit der USt VA jedoch zurückholen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit einigen Jahren mache ich "irgendwas mit Steuern"

Tach :)

weil jeder Mehrwertsteuer bezahlt, egal ob er ein Brot als Privatkäufer erwirbt oder eine Gebühr für die Nutzung einer Online-Plattform zahlt. Es spielt also in diesem Fall keine Rolle, ob Du privat, Klein- oder Großunternehmer bist.

VG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelange Arbeit mit und für EBAY
Mediachaos  06.03.2024, 13:00

Und wenn Du als Unternehmer Vorsteuerabzugsbberechtigt bist, kannst Du die Steuer vom Finanzamt zurück bekommen.