Import aus der Türkei Einfurumsatzsteuer und Mehrwertsteuer? Kleinunternehmer / Einzelunternehme?

2 Antworten

Und beim Verkauf der Bekleidung schlag ich die Mehrwertsteuer drauf. Kann ich dann parktisch die Einfuhrumsatzsteuer als Vorsteuer geltend machen ????

Beides nur, wenn man die Kleinunternehmer-Regelung nicht nutzt, bzw. auf sie verzichtet.

Ein Kleinunternehmer darf keine MwSt aufschlagen oder ausweisen und kann die Vorsteuer bzw. Einfuhrumsatzsteuer nicht geltend machen.

Und wie sieht es dann bei der Kleinunternehmerregelung aus? Muss trotzdem die Einfuhrumsatzsteuer / Zoll zahlen,

Ja

jedoch beim Verkauf brauch ich die Mehrwertsteuer nicht ausweisen da ich Kleinunternehmer bin oder???

Der Kleinunternehmer darf sie weder aufschlagen noch ausweisen!

Was wäre dann besser?? Kleinunternehmen oder Einzelunternehmen oder

Die Alternative heißt Kleinunternehmer-Regelung oder Regelbesteuerung! Ein Einzelunternehmer ist einer, dersein Gewrebe allein betreibt, egal ob mit oder ohne Kleinunternehmer-Regelung.

Was besser ist? Da musst Du mal Deine künftigen Einnahmen und Ausgaben schätzen und mit den Zahlen beide Möglichkeiten durchspielen.

"Kleinunternehmen oder Einzelunternehmen ?" Das kann man doch nicht vergleichen ! Das Kleinunternehmen ist eine steuerrechtliche Vereinfachung. Das Einzelunternehmen ist eine Rechtsform. Die meisten Kleinunternehmer sind Einzelunternehmen.

mstyle1981
Fragesteller

Sollt ich in meinem Fall Kleinunternehmer Regelung in Anspruch nehmen oder nicht ??