Warum grüßen alte Menschen nicht zurück?

Amalito  16.08.2023, 14:15

Und was ist/war mit den Kund:innen zwischen 30 und 60 Jahren?

Weightgamer
Fragesteller

Da haben 631 gegrüßt und 143 nicht. Also je älter die Kundinnen, desto weniger haben sie zurückgegrüßt! 😅

9 Antworten

Ich meine, das liegt auch an der langsameren Reaktionsfähigkeit. Manche Leute, die das früher gemacht haben, tun das heute nicht mehr, z. B. wenn sie im Auto vorbeifahren. Andere sind einfach mürrisch, eventuell wegen chronischen Schmerzen, die man ihnen ja nicht ansieht.

Also, ich bin aus Ö, über 60 und bin es schon gewohnt zu grüßen.

Was allerdings schon vorkommen kann ist, dass ich so in Gedanken bin und es gar nicht wahrnehme, dass ich gegrüßt wurde.

Die Geschäfte sind oft riesig, man betritt so ein Geschäft und erwartet sich gar kein Personal (weil es ja meist so ist)sondern versucht sich nur mal zurecht zu finden und die richtige Richtung einzuschlagen. Daneben noch irgendwelche Durchsagen oder Musik und schon bekommt man es überhaupt nicht mehr mit gegrüßt worden zu sein.

Gib aber bitte nicht auf und grüße weiterhin auch Personen über 60, es ist oft keine Absicht wenn die nicht zurück grüßen.

Vielleicht hören die alten Menschen schlechter und haben deinen Gruß gar nicht gehört.

Weightgamer
Fragesteller

ich grüße teilweise sogar doppelt und halte augenkontakt also am hören kann es kaum liegen 😅

Ich kenne es eigentlich eher so, dass alte Leue grüßen. Allerdings habe ich auch öfters mal erlebt, dass sich ältere Leute, vor allem Frauen, ein wenig für "was Besseres" halten. Das spielt beim Grüßen auf der Straße vermutlich keine Rolle, vielleicht aber gegenüber einer Servicekraft. Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass Männer vielleicht seltener zurückgegrüßt werden.

Aber das sind natürlich nur Mutmaßungen. Warum eine Person nicht grüßt weiß nur sie selbst. 😅

Das stimmt auch ältere Kollegen sind so. Wo die jüngeren Kollegen viel respektvoller sind, immer grüßen, höflicher usw. sind als die Älteren. Die Alten sind es vermutlich leid da sie strenger erzogen worden sind und dieses Verhalten wohl jz genießen. Vllt bilden sie sich ein und fühlen sich auch jünger wenn sie sich schlechter und unanständiger benehmen eben genau so wie die "Jugend heute zu Tage."

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Was wir wissen ist ein 💧 was wir nicht wissen ein 🌊