Wie respektlos ist das Verhalten (Kollegen)?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man ist keineswegs verpflichtet, mit seinen Kollegen oder Kolleginnen in seiner Pause zu "interagieren". Und ich fand deine Reaktion absolut verständlich, unabhängig davon, ob es sich nun um ein Smartphone, eine Zeitschrift o.ä. handelte. Das Verhalten deiner Kollegin ging garnicht und ich hätte sie ebenfalls gefragt, was ihr denn einfällt.

Ein freundliches Miteinander ist das A und O, aber das heisst nicht, dass ich innerhalb meiner Pause ausschließlich mit meinen Kollegen oder Kolleginnen verbringen muss. Abgesehen davon, wo war das freundliche Miteinander deiner Kollegin? 😉

Vielleicht wollte sie lustig sein. Schade, sie hat es nicht geschafft. Das war übergriffig von ihr. Es kann sein, dass es stört, wenn jemand in der gemeinsamen Pause auf sein Handy schaut, aber es gibt die Möglichkeit, das Problem mit Worten zu besprechen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Dame würde ich klipp und klar sagen das wenn sie mich nochmals angreift das Konsequenzen mit sich zieht. Würde das auch genau so an deinen Vorgesetzten/in weiter geben.

Bei der brennt es wohl hm ?

Oder soll man ihr mal die Zigarette aus der Hand schlagen weil es schlecht ist zu rauchen ?

Manche haben leider ein übergriffiges Wesen, da gehört sie mit dazu wie es aussieht.
Sollte ihre übergriffige Art und Weise so weitergehen und sie pfeift auf deine Ansagen dann würde ich dir doch den Gang zum Vorgesetzten empfehlen, vielleicht findet sie das Gespräch mit dem Chef dann auch noch so lustig.

Also prinzipiell sollte man in Bereichen der sozialen Interaktion: Pausenraum, Mittagstisch oder so auf das Handy verzichten. Denn es heraus zu holen heißt: "Mein Newsfeed ist mir wichtiger als Ihr und Eure Themen."

Zweitens solltest Du prüfen ob Du eventuell wirklich exzessive Handynutzerin bist.

Trotzdem ist das Verhalten der Kollegin inakzeptabel.