Warum grüßen ältere Menschen kaum zurück? (teil 2)?

SchakKlusoh  05.10.2023, 18:17

Wie genau grüßt Du?

Weightgamer
Fragesteller

„Guten Tag“ oder ein freundliches „Hallo“ :)

9 Antworten

Vielleicht liegts an der Art, wie du grüßt? Ältere wollen respektiert werden, nicht von oben herab betütelt, geht mir oft auch so.

Weightgamer
Fragesteller

ich kann mir nicht vorstellen, dass „guten Tag“ oder ein freundliches „Hallo“ als „von oben herab“ rüberkommt..

SirSulas74  05.10.2023, 19:08
@Weightgamer

Kann auch andere Gründe haben, vielleicht willst du sie in den Mittelpunkt stellen? Auf sowas gehe ich selbst auch nicht ein. Kommt immer drauf an, wie man etwas sagt. Man kann "Guten Tag" auch ironisch meinen.

Weightgamer
Fragesteller
@SirSulas74

Ich will niemanden in den Mittelpunkt stellen und ich bin auch nicht Ironisch.. ich grüße alle ganz normal 😅

.... das ist tatsächlich kein Zufall, Ihr Ergebnis korreliert wohl den Menschen die Schwerhörig sind, oder ein eingeschränktes Sehvermögen haben... 😉

mfe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Weightgamer
Fragesteller

aber den Rest von dem Gespräch bekommen sie aber mit also kann mir das mit dem Schwerhörig kaum vorstellen.. 😅

ManFromEarth  05.10.2023, 19:21
@Weightgamer

gerade das mit der Schwerhörigkeit ist sehr divers, es ist kein fokussiertes/selektives hören mehr möglich, und es kann tote Winkel im Hörfeld geben, auch Hörgeräte bringen da nicht wirklich eine gute Abhilfe.
Direkte Ansprache hat noch viele weitere Informationsquellen.
Lippenbewegung, Gestik, Mimik und so weiter.

Weightgamer
Fragesteller
@ManFromEarth

also hört mich nur jeder 3. Kunde über 60? schwer vorzustellen bei Augenkontakt und deutlicher Aussprache. ;)

ManFromEarth  05.10.2023, 19:43
@Weightgamer

Bei Augenkontakt sollte es meist gehen, allerdings muss die Person sie auch sehen können...
Hatte in letzte Zeit vermehrt in Pflegeheimen zu tun, ziemlich schräg was man da erleben kann, schräg ist es allerdings nur bis zu dem Zeitpunkt wo man die Ursache analysiert hat.

Ich weiß nicht aber jedesmal wenn ich meinen älteren Nachbarn grüßen dann schauen sie mich grimmig an..

Nur ein paar grüßen zurück und reden dann noch mit mir aber das sind immer die am glücklich aussehensten finde ich

Keine Ahnung, warum die Leute nicht grüßen. Vielleicht weil es eine große Stadt ist?

Bei mir ist es üblich, dass ich die Leute an der Kasse ebenfalls grüße. Immerhin geh ich schon lange in die gleichen Geschäfte gehe und die Leute dort kenne.

Bin jetzt über 60.

In diesem Laden in dem du „arbeitest“ bist du scheinbar nicht ganz ausgelastet.
Nebenbei eine Statistik zu führen, die Kunden altersmäßig einstuft, ob sie Zurückgrüßen oder schweigend durch das Geschäft wandeln, klingt nach Langeweile deinerseits.

Wir Alten grüßen prinzipiell zurück wenn wir gegrüßt werden.
Schwerhörigkeit könnte eventuell die Ursache sein für deine unglaubwürdige Statistik.

Weightgamer
Fragesteller

natürlich bin ich nicht ausgelastet! (wer ist das schon im Einzelhandel) und ich habe auch geschrieben, dass ich das aus Langeweile angefangen habe.

Sie können nicht von sich selbst auf andere schließen was das Grüßen angeht. Denn offensichtlich (auch wenn Sie die Statistik unglaubwürdig finden oder Ihnen das Ergebnis nicht gefällt) grüßt die Mehrheit der älteren Generation eben nicht zurück! ;)

quantthomas  05.10.2023, 19:22
@Weightgamer

Und die bei uns Senioren grassierende Schwerhörigkeit hast du bei deiner Statistik einfließen lassen?
Jedenfalls werden ich in Zukunft jede Verkäuferin zweimal grüßen, damit die Welt wieder ins Gleichgewicht kommt.😉

Weightgamer
Fragesteller
@quantthomas

Natürlich weiß ich nicht, wer von meinen Kundinnen schwerhörig ist, aber 2 von 3 kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen..

haha ja gerne ich würde mich freuen :D