Warum gründen Menschen eigentlich Familien,was ist der Grund?

6 Antworten

Es gibt verschiedene Ansätze für dieses Phenomen.

Im Grunde hat sich das Gesellschaftliche zusammenleben erst mit der neolithischen Revolution erstmals entwickelt.

Man könnte als Grund dafür sowohl psyscho-ökonomische Ansätze verfolgen, so sagen einige Sozialwissenschaftler, beispielsweise, dass die Familie ein rein ökonomischer Prozess ist der auf einem geben und nehmen basiert, daraus sind dann die Rollen des arbeitenden Mannes und der Haushaltsfrau entstanden, die sich über die Jahre dann geändert haben.

Es gibt allerdings natürlich noch andere Ansätze, wie etwa den Instinktiv biologischen oder den sozialen und Normenansatz.

Antwort mit Gott: Weil Gott sagt "Seid fruchtbar und mehret euch". Und er sagt, dass ein Mann seine Eltern verlassen wird und mit seiner Frau zusammenleben wird.

Antwort ohne Gott: Weil es ein Urbedürfnis der meisten Menschen ist, Nachkommen zu haben und sich um sie im Rahmen einer Kleingruppe (Familie) zu kümmern und sie zu versorgen.

Und egal, ob man gläubig ist oder nicht: Es ist der Sinn unseres Lebens.

Kinder aufwachsen zu sehen macht glücklich

verreisterNutzer  05.02.2017, 22:50

Aber ein Kind macht dein Leben auch nicht besser. Viele bekommen nur Kinder um ihr eigenes Leben zu verbessern und das ist in meinen Augen Schwachsinn.

verreisterNutzer  05.02.2017, 22:55

Weshalb denkst du, dass ich keine Kinder habe? Nur wegen des Kommentars?

LouPing  06.02.2017, 13:41
@verreisterNutzer

Hey Cruzix1902

Falls du Kinder haben solltest-lasse die bitte nie deine Worte hören/spüren!

Viele bekommen nur Kinder um ihr eigenes Leben zu verbessern und das ist in meinen Augen Schwachsinn.

Nichts verletzt die kleinen Seelen so arg wie derartige Ansagen. Ein Kind kann sich seine Eltern/seinen Geburtstag nicht aussuchen.

Für viele Menschen ist es wichtig Kinder zu haben. Wenn du zum Beispiel keine Kinder bekommen möchtest stirbt deine Familiengeneration aus, es sei den du hast noch Geschwister die Kinder kriegen. Oder Paare möchten ewig aneinander gebunden sein und wünschen sich deshalb Kinder.

Kinder sind für uns alle wichtig. Wenn ich überlege das viele Menschen heutzutage lieber teuere Autos fahren anstatt Kinder z bekommen könnte ich kotzen. Die Leute denken nicht nach.

Was passiert wenn zu viele Menschen keine Kinder mehr möchten?! Wer zahlt später Mal die Rente für mich wenn ich alt bin? Gibt es noch genug Ärzte.. etc.?

Kinder sind das wichtigste.