Firma gründen als Minderjähriger Eltern glaub würdig Fragen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist doch ne coole Idee, deine Eltern werden da bestimmt mitmachen.

Erst mit dem 18. Lebensjahr wirst Du in Deutschland “voll geschäftsfähig”. Das bedeutet, Du darfst ab diesem Zeitpunkt Verträge abschließen. Um ein Unternehmen zu gründen und zu führen, musst Du ebenfalls uneingeschränkt geschäftsfähig sein. Deshalb ist Dein erster Schritt zur Firmengründung das Einholen einer Ermächtigung, eine selbständige Tätigkeit auszuüben. Ohne diese Ermächtigung kannst Du Dich nicht selbständig machen, denn die Verantwortung, die Du auf Dich nimmst, ist groß.

Woher bekommst Du eine Ermächtigung?

Nur Deine Eltern bzw. Deine gesetzlichen Vertreter können Dir die Ermächtigung erteilen. Im nächsten Schritt muss ein Familiengericht (früher: Vormundschaftsgericht) diese Ermächtigung genehmigen. Erst dann erhältst Du eine Bescheinigung über Deine “unternehmerische Tauglichkeit”. Diese Bescheinigung erlaubt es Dir, uneingeschränkt geschäftsfähig zu agieren. Die Grundsätze dieser Bescheinigung kannst Du im § 112 des Bürgerlichen Gesetzbuchs (BGB) nachlesen.

Quelle und alle anderen Infos:

https://www.firma.de/firmengruendung/unternehmen-gruenden-unter-18-so-gehts/

AbgeNickt411
Fragesteller

Ja sind ja die Eltern du meinst die die das Erziehungsrecht haben oder wie das heißt richtig? In diesem Fall sind das ja meine eltern

Rolajamo  21.04.2020, 11:54
@AbgeNickt411

Hab mich vertan und nochmal recherchiert, oben steht alles und unter dem Link findest du weitere Infos.

AbgeNickt411
Fragesteller

Ok was ich nicht so verstanden habe wenn ich 18 bin würde ich dann alle Rechte kriegen also die Firma würde mir dann ganz gehören ein Teil gehört solange aber meinen Eltern richtig?

EphraimUlk  21.04.2020, 16:33
@AbgeNickt411

Nein, es ist so, dass dich dann ein Gericht schon vor dem 18. Lebensjahr für voll geschäftsfähig erklären würde. Im Sinne des Gesetzes wärst du dann voll verantwortlich für deine Firma.

Dafuer reicht die Zustimmung deiner Eltern allein nicht aus, du brauchst auch eine Genehmigung vom Familiengericht.

AbgeNickt411
Fragesteller

Ich weiß glaub mir eigentlich bin ich gut im Argumentieren. Aber wollte hier erstmal paar Meinungen ect höhren.

Du brauchst nicht nur die Zustimmung der Eltern sondern auch des Familiengerichts. DIESES zu überzeugen wird wohl schwieriger als das den Eltern zu erzählen. Den Eltern musst du einfach nur sagen "Hey, ich will ein Gewerbe gründen".

AbgeNickt411
Fragesteller

Ich weiß glaub mir eigentlich bin ich gut im Argumentieren. Aber wollte hier erstmal paar Meinungen ect höhren.

Meiner Mama habe ich erklärt, was ich da am PC mache. Und habe ihr gesagt, dass ich meine Programme, Zeit usw. verschenke, aber die Leute auch bereit dafür wären, mir das zu bezahlen. Dafür benötige ich natürlich ein Gewerbe. Sie hat's verstanden, ich war Selbständig. Auch so irgendwie mit 14 oder 15... war alles kein Problem!

Erkläre es ihr so, dass Sie es versteht und dann macht ihr mal :-) Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
AbgeNickt411
Fragesteller

Danke ich frage die Heute abend wenn freunde von meinen Eltern da sind dann fühle ich mich sicherer

Valnar25  21.04.2020, 11:56

Mutti war einverstanden und schon hattest du ein Gewerbe auf deinen Namen? Wohl kaum...

PeterP58  21.04.2020, 11:59
@Valnar25

Mit der entsprechende Erlaubnis der Erziehungsberechtigten ist das möglich ... immerhin haften die ja dafür!

Als Minderjähriger kannst du keine Firma gründen. Mit "Bescheid geben" ist es nicht getan.

AbgeNickt411
Fragesteller

Von "Bescheid geben" war ja nie die rede

AbgeNickt411
Fragesteller

Achso sry der Titel ist ein bisschen falsch