Warum gibt's es keine Satellitenbilder vom Nordpool?

3 Antworten

Ich habe mal bei Google Maps den Südpol gesucht. Da gibt es wohl ein Problem mit der Umrechnung geografischer Koordinaten in Längeneinheiten.

Auf den Längengraden ist 1/60 Grad eine Seemeile. Auf den Breitengraden muss man zusätzlich durch den Kosinus der geografischen Breite dividieren.

Nun ist der Kosinus von 90° aber 0 ...

Es gibt so einige, die glauben, dass es auf dem Nord bzw. dem Südpol geheime Stützpunkte gibt und man deshalb von dort keine Bilder sehen kann...

tunik123  26.03.2022, 06:54

Zumindest am Südpol gibt es wirklich einen Stützpunkt.

Der ist aber nicht geheim und man findet auch jede Menge Bilder ;-)

Vielleicht wegen der kosmischen Strahlung, die die Elektronik der Satelliten beschädigen kann.

irgendeinwer  25.03.2022, 23:08

klar

irgendeinwer  25.03.2022, 23:29
@GrandVoyager

Auf der Seite steht nicht, das deswegen dort keine Satelliten mehr fliegen, sondern dass deswegen Satelliten drüber geflogen sind.

GrandVoyager  26.03.2022, 00:55
@irgendeinwer

Da fliegen keine mehr, las ich auf woanders. Zuvor flogen welche absichtlich drüber um das Phänomen zu untersuchen, was aber der Elektronik nicht gut bekam.