Wie oft aktualisiert Google Maps die Satellitenbilder?

4 Antworten

Ich denke das hängt von der Region bzw. dem Gebiet ab. Berlin wird sicherlich häufiger aktualisiert als Flensburg. Weiterhin spielen da sicherlich auch noch andere Faktoren / Interessen eine Rolle, im Datensammeln sind solche Internetkonzerne ja große Meister, siehe auch https://www.gutefrage.net/frage/was-haben-alle-gegen-google

verreisterNutzer  05.06.2020, 20:13

Ja, aber beim aktualisieren wohl eher weniger. Habe mir die Orte gerade noch mal angeschaut. 2009. Seitdem wurde nichts mehr aktualisiert. Lustigerweise wurde in meiner Stadt eine neue Straße gebaut, die zwar in der normalen Kartenansicht von Google verzeichnet ist, in den Satellitenbild führt die "Straße" jedoch durch grüne Wiese. Das könnte eventuell bei einigen Leuten für Verwirrung sorgen.

OpaSteve  06.06.2020, 07:16
@verreisterNutzer

Strassen werden vermutlich immer schnell aktualisiert, dafür wird es ja auch entsprechende Daten vom Staat geben. Aber ein ländlichen Luftbild hat vermutlich wenig Bedeutung.

Google aktualisiert die Aufnahmen zwar immer mal wieder, jedoch ist der Abstand zwischen den Aufnahmen in jeder Region unterschiedlich. Manche Orte werden öfter aktualisiert, manche eben nicht so oft. Unten in der Ecke sollte das Aufnahmejahr doch stehen oder? (:

verreisterNutzer  05.06.2020, 20:00

Ne, das ist nur das allgemeine Copyright Jahr. Auch auf alten Aufnahmen von Google steht (c) 2020 Google.

verreisterNutzer  05.06.2020, 20:09

Ah, hab gerade noch mal nachgeschaut. 2009.

Alle Street View aufnahmen in Deutschland sind von 2005 alle Luftaufnahmen höchsten ein Jahr alt

verreisterNutzer  05.06.2020, 20:04

Das mit den Street View Aufnahmen könnte ganz gut passen, da in der Streetview Ansicht mein altes Haus (was heute nicht mehr exisitert) noch die GANZ alte Fassade hatte bevor der Vermieter irgendwann 2007 das Haus sanieren ließ.

Das mit den Satellitenbilder kann ich aber nicht glauben. Laut dem Friseur, der schon seit mindestens 20 Jahren dort ist, wurde das Haus 2013 abgerissen aber in den Satellitenbildern ist das Haus noch da. Das heißt, dass die Aufnahme definitiv älter als 1 Jahr sein muss.

Ohne Ortsangabe nicht zu überprüfen.

Luftbilder werden von der Landesvermessung Google aktuell zur Verfügung gestellt.

Stecke nicht in jedem Luftbild und kenne nicht die Vereinbarungen, aber Zweifel sind erlaubt ...

Sorry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung