Wie aktuell sind Satellitenbilder auf Google Maps?

5 Antworten

Die Bilder werden nur sporadisch aktualisiert.

Die Satellitenbilder haben eine sehr niedrige Auflösung. Die schönen hochauflösenden sind bei gutem Wetter aus Flugzeugen gemacht worden.

D.h. erst wenn da ein Flugzeug neue Aufnahmen gemacht hat und die dann aufwändig überarbeitet wurden, dann werden die rein gestellt.

In kleinen Dörfern passiert das erst nach vielen Jahren, in Großstädten werden Teile so etwa ein mal pro Jahr neu gemacht.

Das Datum der Aufnahme (Mittelpunkt des Bildschirms) steht unten in der Leiste. Man kann da auch eine Zeitleiste einschalten um ältere Bilder zu kriegen - falls vorhanden.

Die Bilder sind eine Zusammensetzung aus mehreren Aufnahmen, die guten, hochauflösenden kommen immer von Flugzeugen. Deswegen sieht man auch überall Streifen wo Gras, Asphalt oder Flüsse plötzlich andere Farben haben weil die bei anderen Wetter und/oder zu anderen Jahreszeiten aufgenommen wurden.

Für Livebilder müssten da tausende Satelliten gleichzeitig im Einsatz sein. Und die liefern höchstens drei Pixel pro Meter, da kann man noch nicht mal Menschen drauf erkennen.Ein sehr dicker Mensch würde dann nur durch 6 Pixel dargestellt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

🤔 Ich bin mir nicht 100% sicher, aber ich meine, wenn du in Google Maps rein zoomst, dann steht unten rechts am Rand ein Datum und vielleicht auch Uhrzeit, von wann die Aufnahme ist.

Also ich glaube das würde letztes Jahr aktualisiert

Woher ich das weiß:Recherche

Die Bilder von meinem 8000 Seelen Ort sind etwa 2 Jahre alt. Da ist noch eine Baustelle zu sehen, wo ein Haus abgerissen wurde und die nun per Neubau beendet wurde.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausgebildeter Elektroniker mit 20jahren Berufserfahrung

Die Satelliten Bilder sind extrem aktuell. Nur die Streetview Bilder sind inkonsistent in der Erneuerung.