Warum gibts auf braune Plastikflaschen kein Pfand (hohes C)?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist Saft. Säfte und Nektare fallen nicht nicht unter die Pfandpflicht.

Doch, die kann man recyceln. Und zwar genau auf diesem Wege, wie sämtliche Plastikflaschen und Getränkedosen auch schon vor dem Pfand: über die gelbe Tonne / den gelben Sack.

Das Einwegpfang ist im Grunde nichts anderes als eine eigene gelbe Tonne zur nehezu materialreinen Sammlung von PET und Metall. Mehr nicht. Quasi die milliardenteure Premiumversion eines schon vorher bereits funktionierenden Recyclingsystems.

DERstobbel
Fragesteller

Das hab ich mittlerweile auch schon als Antwort bekommen, dennoch danke. Weißt du warum Saft da nicht drunterfällt?

Cokedose  13.07.2020, 03:02
@DERstobbel

Ich weiß es nicht 100%ig (die Macher vermutlich auch nicht), aber ich vermute stark, dass es damit zusammenhängt, dass

A: Säfte und Nektare bei weitem nicht so viel konsumiert werden wie Erfrischungsgetränke, Wasser und Bier

B: Es auch schon vor der (Einweg-)Pfandeinführung kein solch ein ausgeprägtes Mehrwegsystem gab wie für die Getränke der anderen Kategorien. Es gibt zwar auch Säfte in Mehrwegflaschen, aber das ist nach wie vor eher eine Randerscheinung. Denn die (vollkommen absurde) Idee hinter dem Einwegpfand war es ja, dass man durch dessen Einführung eine Lenkungswirkung des Verbrauchers hin zu Mehrweg schaffen wollte, was ja - wie auch vorherzusehen war - nachweislich nicht funktioniert hat. Und noch weniger hätte es bei Getränken funktioniert, bei denen es gar kein flächendeckendes MW-System gibt.

Hallo DERstobbel,

hier mal eine Erklärung dazu:

Worauf kein Pfand erhoben wird
Pfandfreie Ausnahmen gibt es auch. Flaschen, die weniger als 0,1 oder mehr als drei Liter fassen, müssen über den Gelben Sack beziehungsweise Glasmüll entsorgt werden. Denn weder existiere eine Mehrwegalternative für sie noch passten sie aufgrund ihrer Größe in die Automaten, erklärt das Bundesumweltministerium in einem Infoschreiben von 2014 über die Pfandpflicht. Getränkekartons, Schlauch- und Standbeutelverpackungen sind ebenfalls pfandfrei, weil sie als „ökologisch vorteilhaft“ gelten.
Aber auch der Inhalt kann eine Rolle spielen. Wenn Dosen oder Einwegflaschen aus Glas oder Kunststoff gefüllt sind mit Orangen- und anderen Säften, Getränken mit einem Milchanteil von über 50 Prozent, Wein, Spirituosen oder Diätgetränken, entfällt das Pfand ebenfalls. Das Bundesumweltministerium begründet das mit „einem unangemessenen Verhältnis zwischen ökologischem Nutzen und dem Aufwand der Einrichtung eines Rücknahme- und Pfandsystems.“ Das rechne sich nur ab einem bestimmten Marktvolumen der Getränke.

https://www.noz.de/lokales/osnabrueck/artikel/926089/warum-ist-saft-in-plastikflaschen-pfandfrei

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viele Jahre beruflich damit beschäftigt.

Sie müssen nicht, also machen sie es nicht freiwillig.

Ist im Prinzip auch egal, so lange Du sie ordentlich wegschmeißt! Schließlich muss man das Pfand vorher selbst einzahlen!

Weil Saft drin ist und Saftflaschen haben kein Pfand. Genauso haben Flaschen über 3 Liter kein Pfand.

Weil das Saft ist. Den muss man nicht in Pfandflaschen anbieten. Bier z.B. muss immer in Pfandflaschen verkauft werden.

DERstobbel
Fragesteller

Warum muss das eine und kann das andere (bzw. muss nicht)

Doesig  12.07.2020, 21:38
@DERstobbel

Das ist ne gute Frage. Ich durchschaue das System nicht. z.B. ist auf Energydrinkdosen oder Bierdosen Pfand, auf Sekt in Dosen hingegen nicht. Völlig unverständlich.