Warum gibt mein Chef nicht zu, dass er einen Fehler gemacht hat?

7 Antworten

Entweder handelt es sich um gezieltes Mobbing (Verunsicherung deiner Person) oder komplettes Chaos.

Frage den Chef genau, was du machen sollst, für den du verantwortlich bist und schreibe am besten auf, wen du am Tag wie betreut hast (schreibst man das nicht sowieso in den Pflegebericht oder so?). Notiere es zumindest informell täglich, kopiere es dir (Handyfoto) und lege den Zettel ins Büro oder so. Ggf. notierst du dazu "Bewohner ist mir zugeordenet" etc. (also Standard) oder "Bewohner wurde mir von Xy zugeteilt" oder "hat geklingelt". So kann der Chef nachvollziehen, was du getan hast und für wen du nicht verantwortlich warst. Frage ggf. den Chef mal, wie das allg. geregelt werden soll, damit nicht die Bewohner, die da ja schließlich wohnen, unter irgendeinem Chaos (das würde ich vage lassen, gemeint ist natürlich Organisationschaos oder Mobbing) leiden müssen.

Bei euch gibt es, wie in jedem Altenheim, Leistungsnachweise. Daran lässt sich doch ableiten, wer welchen Bewohner ins Bett gebracht hat. Wer die Leistungsnachweise abgehakt hat, der hat die Leute auch ins Bett gebracht. Wo ist das Problem? Du kannst doch beweisen welche Leute du versorgt hast.

Habe es auch so zum Chef gesagt, dass ich diese Bewohner die angeblich nicht richtig versorgt worden sind an dem Abend garnicht ins Bett gebracht habe und da meinte er nur ich müsse ordentlicher arbeiten usw.... aber warum entschuldigt er sich nicht dafür, dass er mich zu Unrecht beschuldigt hat?

Hat er es auch richtig gehört bzw verstanden? kann auch sein das er in dem Moment einfach sein Ego durchsetzen musste vor dir. Aber generell musst du ja nach 3 Monaten wissen was für ein Typ der Chef und der Examinierte sind. Als Pflegehilfskraft bekommt man immer die Schuld leider was Fehler in der Grundpflege angeht. Trotzdem würde ich wenn nochmal sowas vorkommt, nett und klar den Chef deine Meinung sagen das ist DEIN Recht weil du in dem Fall ja unschuldig warst. Ansonsten da rein da raus.

Smokey2016
Fragesteller

Aber die meckern irgentwie nur bei mir. Bei meiner Kollegin sagen die oft wie fleißig sie doch ist und sie macht ihre Arbeit ja so toll usw.....

Summerpower2014  09.11.2019, 00:45
@Smokey2016

Darf ich dich zu deinem Hintergrund Fragen? Warum bist du da Ungelernt? Ist gelobte Exam. Oder auch Helferin, gibt immer solche Leute im Team das ist Pflege. Solange sonst dir niemand was böses zu scheinen meint würde ich in dem Betrieb abwarten ob es " besser" wird.

Smokey2016
Fragesteller
@Summerpower2014

Die gelobte ist auch eine Helferin. Eigentlich hatte ich mich da für eine Ausbildung zur Pflegehilfskraft beworben. Davon hatte mein Chef mir aber abgeraten weil er meinte, dass sich die Ausbildung nicht lohnen würde weil man als gelernte Pflegehilfskraft genauso viel verdient als wenn man als ungelernte Kraft arbeitet. Und er sagte auch , dass es für ihn einen Nachteil hätte wenn ich die Ausbildung machen würde weil ich dann 2 Wochen im Monat in der Schule wäre und in dieser Zeit keine Arbeit leisten könnte. Deswegen hat er mich ungelernt eingestellt. Und die andere Helferin die immer gelobt wird macht halt auch viele Sachen die so noch garnicht darf eigentlich wie z.B Verbände machen oder Medikamente sortieren usw und das finden die examinierten Kräfte natürlich toll weil sie ihnen ja damit einen großen Teil der Arbeit abnimmt.

Summerpower2014  09.11.2019, 10:50
@Smokey2016

Aber hast du allgemein keine Ausbildung oder Schulabschluss, das du die 3 Jahre zum Fachmann versuchen kannst?

Summerpower2014  09.11.2019, 10:50
@Smokey2016

Die haben immer ihre Favoriten vlt ist die schon ewig dabei mach dir nix draus, sie verdient auch nichts dafür das sie wie eine Examinierte arbeitet.

Das ist Pflege. Lass dir nen Pelz anwachsen, nimm dir nichts zu herzen oder persönlich und lass dir eins gesagt sein. Verlass dich auf keine einzige Exe. Die werden alles verdrehen und leugnen was sie mal gesagt haben. Und du stehst dann da als der depp vom Dienst. Mach deine Arbeit so gut du kannst und geh wieder nachhause. Sei für die Bew. da. Alles andere muss dir egal sein. Und lass die Leute reden.

Summerpower2014  09.11.2019, 00:39

Bessere Antwort gibts an dieser Stelle nicht

Smokey2016
Fragesteller

Aber die meckern irgentwie nur bei mir. Bei meiner Kollegin sagen die oft wie fleißig sie doch ist und sie macht ihre Arbeit ja so toll usw.....

Lottusblume  09.11.2019, 00:46
@Smokey2016

In Pflegeberufen wird am meisten gemobbt und schikaniert. Auch wenn du tiptop arbeitest, werden sie immer etwas finden. Kleinigkeiten werden dramatisiert. Wenn du jz nicht lernst mit den Ellenbogen dich da durch zu boxen wirst du in diesem Beruf krank werden. Übrigens sind die Missverständnisse dort auch enorm groß. Viele hören nur mit einem Ohr zu. Ich kann dir raten immer wieder nach zu haken. Wenn ich einer Helferin etwas sage. Dann überprüfe ich besser noch einmal. Nicht das ich ihr nicht traue aber oft versteht man was falsch und wenn ich dann im das Zimmer gehe. War nichts gemacht.

Gegenfrage:

Woher soll Dein Chef wissen, wer lügt???

Summerpower2014  09.11.2019, 00:39

Sollte man als Chef sich mehr Infos holen bevor man den Frafesteller hier beschuldigt unprofessionell zu Pflegen

Tasha  09.11.2019, 00:42
@Summerpower2014

Schlimm finde ich hier, dass eventuell Mobbing unter Kollegen auf dem Rücken von Bewohnern ausgetragen wird. Wie das Wort Bewohner sagt - die wohnen da, die können nicht abends nach Hause und das hinter sich lassen, die haben es durch die Pflegebedürftigkeit schon schwer genug, die sollten nicht unter Kollegenquerelen leiden.

Keine Ahnung, ob es im Pflegeheim so etwas wie einen Mobbingbeauftragten gibt?

diewoelfin0815  09.11.2019, 00:57
@Summerpower2014

Tja, sollte...

Chefs vertrauen da nur leider gerne mal lieber alt bekannten Mitarbeitern, als Zeit, die sie meist nicht wirklich haben, in Nachforschungen zu investieren. Noch dazu wenn sie eigentlich ohnehin kein Bock darauf haben, weil sie eher mit Gezicke unter Kolleginnen rechnen, welches sich letztendlich meist auch nicht wirklich aufklären lässt - egal was wirklich stimmt!

Smokey2016
Fragesteller

Naja er meckert ja nur bei mir. Zu meiner Kollegin sagt er dass sie ihre Arbeit gut macht und bedankt sich bei ihr für die Information dass ich angeblich einige Bewohner nicht richtig versorgt hätte.....