Altenpflege total über Kolleginnen geärgert?

4 Antworten

Habe ich das richtig verstanden, dass du früher zum Dienst gehst und quasi ehrenamtlich vor deiner Schicht schonmal mit deiner Arbeit anfängst, damit du später keinen Stress hast?

Nano345
Fragesteller

Ja genau weil oft so viel zu tun ist als ich noch auf der anderen Station war weil ich oft als Fachkraft für zwei Stationen zuständig musste meistens 4 bis 5 Infusionen 1 sich anhängen also im Frühdienst die Küche machen dann noch auf der anderen Seite jemanden waschen meiner Kollegin öfter helfen und viele Sachen für den Arzt erledigen wenn der noch dazu kam wiegen, Medikamente bestellen dann kam ich gar nicht mehr wirklich hinterher und war mittags bis drei oder vier beschäftigt und darauf hatte ich keinen Bock mehr dann bin ich hoch gegangen und ich wollte einfach dass es nicht mehr so stressig wird dass ich genug Zeit habe mal meinen Kollegen zu helfen wobei ich mittlerweile immer meinen Kollegen helfen muss und wir zwei Bewohner von der anderen Seite immer zusammen waschen zusätzlich zu meinen Bewohnern dann habe ich viele Bewohner wo täglich verwende gemacht werden müssen Infusionen müssen aufgehängt werden mindestens zwei Stück und so weiter dann bin ich immer für zwei Stationen zuständig als Fachkraft das kostet alles viel Zeit meistens schaffe ich keine Pause und ich brauche auch einfach mal 5 min zum durchatmen.

Ob ich vorher beide oder nicht kann meinen Kollegen doch egal wenn meine eine Kollegin hat sogar gesagt warum lässt du dir das bieten kann dir doch scheißegal sein und wenn du um 3 Uhr nach da stehst aber ich komme nicht um 5 Uhr sondern um 5 Uhr dreißig Uhr und der Dienst beginnt um 6 Uhr

Ich habe früher auch immer Ärger vom Chef bekommen wenn ich länger geblieben bin dass ich zu lange wäre wohl das gar nicht gestimmt hat oder wenn ich in seinen Augen meine Arbeit nicht so erledigt habe wie er das wollte obwohl ich mein Bestes gegeben habe

Nano345
Fragesteller
@Nano345

Ich wurde auch auf der anderen Station ständig gelobt und mein Chef hat mich auch gelobt weil die Kollegen gesagt haben wie toll ich alles mache jetzt habe ich das Gefühl dass die Scheiße von vorne anfängt und darauf habe ich keinen Bock dass man wieder rum motzt wegen nichts und wieder nichts deswegen habe ich die Idee auch so eine Liste zu schreiben und sie dann der betreffenden Person unter die Nase zu halten

Manioro  19.10.2021, 15:18
@Nano345

Naja. Es gibt aber auch noch eine mögliche andere Sichtweise. Wenn Mitarbeiterinnen wie Du bereit sind einen Personalmangel ehrenamtlich abzupuffern, sorgen sie damit für zweierlei:

  1. Sie machen die Preise für die Kolleginnen kaputt. Es werden Standarts gesetzt die andere nicht leisten wollen. Dem Chef gefällts natürlich. (Wäre er ein guter Chef, würde er das unterbinden.)
  2. Es wird auch zukünftig nicht genug Personal eingestellt. Das Problem wird ja freiwillig von den bestehenden Mitarbeiterinnen und auch noch kostenlos gelöst. Kein Problem=Keine Notwendigkeit für den Chef etwas zu ändern

Ich verstehe deine Position, kann dir aber leider attestieren, dass du dich damit auf dem Weg zum Burnout befindest.

Nano345
Fragesteller
@Manioro

Was Problem ist wenn meine Kollegen ihre Arbeit nicht schaffen und in den Spätdienst legen ist das überhaupt kein Problem keiner geht sich beschweren dann heißt es ja das kannst du ja wohl mal machen aber wenn ich meine Arbeit in den Spätdienst legen würde weil ich es morgens einfach nicht schaffe dann gibt es Ärger warum hast du das nicht geschafft will jetzt ständig deine Arbeit ab habe ich schon mal gehört habe ich keinen Bock drauf deswegen komme ich einfach früher und meine Kollegin soll sich nicht so aufregen wenn man Unterbesetzung ist und man nur zu zweit im Dienst ist für zwei Station dann kann meine Kollegin sogar schlafende Leute wecken und Waschen dafür hat sie gar kein Problem hauptsache die Arbeit wird geschafft sie ist nur Helferin sie beschwert sich sogar wenn sie eindecken soll obwohl man noch am PC sitzt und was arbeiten muss meine Aufgabe ist es nicht das mittagessen einzudecken oder die Säcke zu machen wenn ich noch Fachkraft Sachen am PC zu tun habe oder mit dem Arzt telefonieren muss et cetera Faxe schreiben Wunden und so weiter aber das sieht keiner

Und, was ist nun Deine Frage? Erwachsene Menschen und so ein Pipikram......Kläre das mit Deinen Kolleginnen, die übrigens kein "Stück" sind.

Für mich ist das reiner Zickenkrieg!

Nano345
Fragesteller

Ich verstehe einfach nicht was das soll mich macht sowas immer fertig vor allem weil ich mir wirklich den Arsch auf Reise um alles gut zu machen und dann gibt es sowas vor allem die eine Kollegin hat sich heute zum ersten mal beschwert und die Betten sehen meistens aus wie Schwein, wenn ich in den Spätdienst komme der eine Bewohner der ganz nass war ist in der Regel immer nass wenn man nicht pünktlich um kurz nach zwei rein geht manchmal ist er dann schon durchnässt

Nano345
Fragesteller
@Goldstueck811

Meinst du wegen der Liste die meine Kollegin erstellt hat ja das müsste ich eigentlich denn ich habe es abbekommen als wär alles meine Schuld und das finde ich nicht fair bei mir waren es zwei Leute und sonst nichts für die anderen kann ich rein gar nichts weil die meine Kollegin gemacht hat auf ihrer Seite der eine Bewohner ist immer nass und die andere BewohnerInnen war wirklich auf der Toilette

Aber ob mein Chef mir glauben wird ist fraglich er glaubt meistens meinen anderen Kollegen dann müssen wir wieder ein Gespräch führen und darauf habe ich keinen Bock weil ich schon mal bei einem Gespräch wo ich Recht hatte den Kürzeren gezogen habe

Goldstueck811  19.10.2021, 15:28
@Nano345

Was ich am Schlimmsten finde: Zu leiden haben darunter die Pflegebedürtigen!

Goldstueck811  19.10.2021, 15:44
@Nano345

Während Ihr Euch streitet, wer was wann zu tun hat, liegt der/die Bedürftige in ihrem Saich!

Nano345
Fragesteller
@Nano345

Sie meinte ich habe so viel zu tun gehabt gestern wenn das heute wieder so ist dann drehe ich durch ich habe dann gefragt was ist denn los und dann hat sie gesagt ja der war nass die varnas da war das Bett dreckig da war das Bett dreckig und ich in den Dienst komme in den Spätdienst ist das ständig so und ich sage nie was vielleicht geht es ja einfach nicht gut gestern hat sie mir nämlich noch erzählt dass sie keinen Bock mehr hat und so schnell wie möglich in Rente gehen möchte und heute hat sie auch wieder betont dass sie keinen Bock hat, als ich erzählt habe was für Neuerungen auf uns zukommen

Auf jeden Fall haben doch eine neue Kollegin und die hat immer viel mit mir geredet und seit heute geht sie keinen Ton mehr mit mir obwohl ich ihr nichts getan habe wahrscheinlich wegen gestern weil sie so viel tun mussten dabei habe ich nichts falsch gemacht

Nano345
Fragesteller
@Goldstueck811

Aber es ärgert mich dass man so behandelt wird das ist doch nicht fair ich gebe immer mein Bestes immer mehr als 100% weil ich sogar noch früher komme um alles gut zu schaffen und dann sowas das habe ich nicht verdient würde am liebsten auch so eine Liste erstellen um den anderen aufzuzeigen wie es bei ihnen ständig aussieht

:"Na, bist du schon wieder um 5 Uhr gekommen und hast vorgewaschen was fällt dir eigentlich ein die Bewohner wollen schlafen und haben das Recht bis 6 Uhr zu schlafen"

Deine Kollegin hat vollkommen recht. Das ist Gewalt in der Pflege und ein Kündigungsgrund.

Das zweite war meine WBL sie hat heute morgen ständig gesagt was ich wie zumachen habe obwohl ich ein eigenständiger Mensch bin

Deine WBL ist deine direkte Vorgesetzte und dir weisungsbefugt.

Bett gekackt hatte die nur rein kackt eigentlich wenn man sie nicht aufs Klo setzt aber ich hatte sie auf Toilette und sie hat voll nur Pipi gemacht dafür kann ich leider nichts

Mit dem unterirdischen Vokabular willst du eine Fachkraft sein?

Tut mir echt leid, aber an deinem Verhalten erkennt man mal wieder, dass viele Menschen einfach fehl am Platz sind in der Pflege.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pflegefachkraft