warum gibt es Suppen?

4 Antworten

Suppen und Eintöpfe, weil man eine vollwertige Mahlzeit in nur einem Topf kochen kann. Dazu Brot oder Fladen o.ä. und fertig. Kamen noch Leute dazu, kam etwas mehr Wasser in den Topf und etwas mehr Brot und alle wurden satt. Zudem können so alle Reste verwertet werden. Und auch Kleinkinder, sogar notfalls Babies können das essen. Die ersten "Suppen" waren wohl eher Getreidebreie, manchmal mit Fleischeinlage. So konnte man dann auch Dörrfleisch oder Pökelfleisch weiterverarbeiten.

Das hat man dann später etwas verfeinert, und nur noch eine Brühe mit Einlage als Vorsuppe serviert, bevor dann die guten Bratenstücke und feine Gemüse auf den Tisch kamen. So was gab es bei uns immer sonntags.

Die Suppe ist eine klassische Vorspeise mit wenig Kalorien jedoch zum Anregen der Verdauung. Das nimmt den Heißhunger auf das Hauptgericht und hilft, etwas weniger zu essen. Das Mittagessen wird so in die Länge gezogen und hindert die Esser, das Fleischgericht samt Nachschlag hinunterzuschlingen.

Ich bin auf Diät und esse manchmal einige Teller Suppe (über den Tag verteilt) und dazu eine Semmel. Sonst nicht viel - etwas Obst und etwas Käse, kein Fleisch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gute Frage! 👍

Ich denke, die möglichst gute Verwertung der verfügbaren Nahrung stand im Vordergrund. Es wäre unsinnig, die Nährstoffe z.B. aus den Knochen einfach wegzuwerfen. Nur das pure Fleisch zu essen ist ein Phänomen der heutigen Überflussgesellschaft. Früher wurde alles verwertet.

Früher gab es noch nicht sooft Fleisch wie heutzutage. Deshalb brauchte man m. M. nochwas zum Sattwerden.