Warum gibt es Staatsanleihen?

3 Antworten

Weil der Staat mehr Geld ausgibt als er einnimmt - und eben nicht selbst das Geld einfach drucken kann, ausgelagerte Notenbanken haben durchaus einen Sinn.

Was passiert, wenn der Staat selbst das Geld drucken kann, hat die Geschichte schon oft genug bewiesen.

Weil vorsichtige Menschen bei der Kapitalanlage dem Staat noch immer am meisten vertrauen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

Weil der Staat Geld braucht.

apparmor
Fragesteller

Und warum erzeugt der Staat sein Geld nicht selber?

Trimi98  11.03.2023, 02:12
@apparmor

Man muss genau aufpassen wie viel Geld man in Umlauf gibt als Staat.