Sinkt auch der Wert von Staatsanleihen bei steigenden Zinsen?

5 Antworten

Vermutlich. Müsste man nochmal ordentlich recherchieren. Aber im Prinzip sollte es ungefähr so sein.

Angenommen du kaufst eine Anleihe für 100 Euro mit 1% Verzinsung. Für 10 Jahren.

Angenommen nun die Zinsen würden steigen und du würdest auf deinem Tagesgeldkonto 2-3% bekommen und auf neue Anleihen sogar 3-4% dann würdest du versuchen deine alte Anleihe zu verkaufen und das Geld entweder in neue Anleihen stecken oder eben aufs Konto packen da beides für dich lukrativer ist.

Entsprechend würdest du versuchen deine alte Anleihe los zu werden. Da die aber kaum jemand haben will bzw. viele versuchen die Anleihe los zu werden musst du den Preis senken. Dadurch sind der Wert deiner Anleihe.

Zum Beispiel könntest du die Anleihe dann für 90 Euro verkaufen obwohl der Wert bzw. der Betrag auf den Zinsen Gewährt werden eben 100 Euro ist.

Der Verkaufspreis gleicht sich irgendwann annähernd dem an das es keinen wirklichen Vorteil bringt zu verkaufen und in neue zu investieren.

Ja, er sinkt. Schließlich gibt es für neue Staatsanleihen höhere Zinsen. Damit werden die alten Anleihen unattraktiver, es sei denn, man senkt den Preis, bis der Nachteil ausgeglichen ist.

Denkschulen
Fragesteller

Und wie achtet man darauf bei ETFs? Da kennt man das alter der anleihen drin ja nicht

Osterkarnigel  13.02.2022, 12:02
@Denkschulen

Gar nicht, ETF´s sind sowieso ein passives Anlage Produkt das heißt dein Versuch den ETF´s zum passenden Zeitpunkt zu kaufen und verkaufen ist ein aktive Ansatz und wiedersprecht dem eigentlichen Grundgedanken.

Bei ETF´s kannst du aber davon ausgehen das die eine Breite Mischung haben weil die ja durchgehend neue Anleihen kaufen

archibaldesel  13.02.2022, 12:02
@Denkschulen

Indem man keine ETFs auf Renten in der aktuellen Situation kauft. Die Anleihen eines ETFs, bzw. der Index wird täglich bewertet. Als Käufer kannst du davon ausgehen, dass klassische Renten-ETFs im Kurs in nächster Zeit sinken werden. Gewinnen kannst du mit negativer Duration.

Denkschulen
Fragesteller
@Osterkarnigel

manche haben ja short term oder long term anleihen. Sind es Anleihen variabel verzinst?

Osterkarnigel  13.02.2022, 12:08
@Denkschulen

Das bezieht sich auf die Laufzeit. Genauen Zeitrahmen kenn ich nicht den müsstest du googeln aber short trem dürfte irgendwas von 1-3 Jahren lafuzeit sein und long term dann eher so gegen 10 Jahre oder so.

Die Zinsen von Anleihen sind normal immer fix. Außer es sind gesonderte Anleihen wie eben die Inflationsgesicherten Anleihen.

Denkschulen
Fragesteller
@Osterkarnigel

Also ist es bei ETFs für Staatsanleihen dann nicht ungefähr so, dass bei 3 Jahre Laufzeit, der Kurs alle 3 Jahre den gleichen Stand hat?

Denkschulen
Fragesteller
@Osterkarnigel

Ich dachte bei Anleihen bekommt man nach der Laufzeit das Geld auf jeden Fall wieder zurück.

Osterkarnigel  13.02.2022, 12:22
@Denkschulen

oh man :D du solltest dich eventuell nochmal damit beschäftigen wie ein ETF funktioniert.

Also als aller erstes. Du kaufst Anteile an einem ETF Vermögen. Das heißt es ist erstmal völlig egal was der ETF.

Angenommen im ETF sind 100 Euro und du hast 1 von maximal 10 Anteilen. Dann entspricht dein Anteil eben 10 Euro. Bzw. dein Anteil ist 10 Euro Wert.

Macht der ETF nun Gewinn und hat statt 100 Euro nun 110 Euro dann ist dein Anteil eben 11 Euro Wert. Würde der ETF Verlust machen und wäre bei 90 Euro dann ist dein Anteil eben 9 Euro Wert.

Soweit mal klar?

So nun zum Inhalt des ETF´s. Bei einem Anleihen ETF bestehen diese 100 Euro nicht aus Bargeld sondern eben aus Staatsanleihen das heißt es werden eben Staatsanleihen gekauft. In der Realität reden wir hier über tausende und abertausende von anleihen. Je nachdem eben nach welchen Regeln der ETF arbeitet.

Erwirtschaften der ETF mit diesen Anleihen nun also Gewinn steigt das Vermögen des ETFs was bedeutet dein Anteil wird mehr Wert falls das Geld neu investiert wird zumindest. Falls diese Gewinne eben ausbezahlt werden bekommst du einen Anteil davon.

Um Bei unseren 100 Euro zu bleiben. Macht der ETF 10 Euro Gewinn und er wird ausbezahlt bekommst du 1 Euro ausbezahlt und dein Anteil bleibt weiterhin 10 Euro Wert. Wird der Gewinn nicht ausbezahlt ist das neue Vermögen de ETF 110 Euro und dein Anteil ist eben 110 Euro Wert.

Osterkarnigel  13.02.2022, 12:34
@Denkschulen

Der ETF geht nicht nach unten weil die Zinsen steigen...... Der Verkaufwert von einer Anleihe geht runter. Das sind 2 verschiedene Dinge. Außerdem solange du deine Anleihe nicht verkaufst ist dir egal ob dein Verkaufswert runter geht deine Zinsen bekommst du ja sowieso.

Osterkarnigel  13.02.2022, 12:46
@Denkschulen

Nur wenn er eben verkauft bzw. kommt drauf an wie der Wert ermittelt wird. Aber dazu steck ich nun auch zu wenig drin.

Der ETF Preis ist aber sowieso nie so einfach wie in meinem Beispiel da auch dieser eben ANgebot und NAchfrage hat. ANgenommen der Wert deines ETF´s ist 10 Euro aber viele Leute wollen IHn kaufen dann kannst du Ihn eventuell für 15 verkaufen will ihn aber keiner dann kann es sein du musst für 8 verkaufen.

Ja aber die Rendite steigt(nicht immer aber meistens). Das ist ein komplexes System. Die Rendite korreliert mit den Zinsen. Während der Wert, der Anleihen, mit der Wirtschaftkraft der Staaten verbunden ist. Also wenn die Staaten, auf die Anlagen höhere Zinsen zahlen müssen(höhere Rendite), steigt das ausfallrisiko und damit sinkt der Wert

Jawohl das tut er weil die Nominalverzinsung gleich bleibt. D.h. der Kurs sinkt dann.

Yep.

Zumindest bei Anleihen mit festem Coupon.