Mit verschiedenen Zinsen in Excel rechnen?

5 Antworten

für jedes Jahr eine Extra-Zeile und mit dem jeweiligen Zinssatz rechnen

K0 ist dann jeweils der Endbetrag des Vorjahres

packe den zinssatz in eine eigene zelle und verknüpfe dann deine berechnug mit dieser zelle unter verwendung einer "verankerung" in form von $-zeichen vor und hinter der zellen-adresse:

dein zinssatz steht als %-wert (zelleninhalt formatieren) in A1

in zeile 3: A3 = kapital, in B3 die berechnung: =summe(A3*A$1)

kopiere die fertige berechnung in die darunterliegenden zeilen, dann kannst du soviele kapitalwerte wie gewünscht anlegen

und wenn du einfach den zinssatz in A1 veränderst, verändern sich die verknüpften berechnungen entsprechend.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
GutenTag2003  21.11.2020, 10:06
und wenn du einfach den zinssatz in A1 veränderst,

... und ergibt für die bereits errechneten und zutreffenden Werte falsche Korrekturen/Änderungen

fanclub75  21.11.2020, 10:47
@GutenTag2003

das richtig. immer, wenn man was ändert, ändert sich etwas.

will man es nicht ändern, macht man etwas neues

z.B. so

Bild zum Beitrag

... und in C2 folgendes eingeben +C1.

Und ab Zeile 2 runterkopieren

Ändert sich der Zinssatz, diesen in dem entsprechenden Kalenderjahr eingeben. Er zieht sich dann für die folgenden Jahr fort.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Computer, Geld, Mathematik)
GutenTag2003  21.11.2020, 10:22

neue Antwort - GF ließ keine Erweiterung zu

Was meinst du mit "immer steigendenden Zinsen"? Den Zinssatz oder Zinserträge inkl Zinseszinsen?

Benem007
Fragesteller

im ersten Jahr ein prozent, im zweiten 2....

LtLTSmash  21.11.2020, 10:14
@Benem007

Das machste am besten iterativ, sprich jedes Jahr eine Zeile

z.B. so

Bild zum Beitrag

und ab Zeile 3 runterkopieren

 - (Computer, Geld, Mathematik)