Excel Vorlage für Zinsberechnung?

3 Antworten

über Zinsstaffel können alle Änderungen erfaßt werden. Die Zinsberechnung erfolgt über eine aufgespaltene Zinsformel folgendermaßen.

Zinsbetrag = Zinszahl durch Zinsteiler geteilt

Zinszahl = Kapital durch 100 multipl mit den Tagen

Zinsteiler = 360 durch Zinssatz, bei 8 % ist die Zinszahl demnach 45

Links das Datum in die excel Datei mit dem Startkapital, unter das Startkapital, der 1. Umsatz, dann Summe im Feld darunter u.s.w. Rechts vom Startkapital die Anzahl der Tage eintragen bis zum 1. Umsatz und wieder rechts davon die Formel die sich für die Zinszahl ergibt mit den Feldadresssen, wieder rechts davon den Zinsteiler ermitteln und wieder rechts davon den Zinsbetrag, mittels Formel und Feldadresse, Dann zeigt er Dir für jeden Zeitraum die richtigen Zinsen und die kannst Du addieren für jeden gewünschten Zeitraum

Was brauchst du genau?

Willst du berechnen, wie hoch das Kapital nach n Jahren ist, wenn es mit einem festen Zinssatz verzinst wird und jährlich der konstante Betrag x entnommen wird?

FatMarx
Fragesteller

Ja genau so ist es

gfntom  20.02.2018, 08:18

Ok, die Formeln dafür sind relativ einfach:

In A2 ist das Anfangskapital, in B2 der jährliche Zinsfaktor (1,05 wären 5% p.a.), in C2 die Jahre und in D2 der Betrag, der jährlich entnommen werden soll.

Es gibt 2 Fälle: 1. der Betrag wird am Anfang des Zinsjahres entnommen:

=A2*B2^C2-D2*((1-B2^(C2+1))/(1-B2)-1)

Fall 2: der Betrag wird am Ende des Zinsjahres entnommen

=A2*B2^C2-D2*((1-B2^(C2))/(1-B2))

Die Formeln geben das Kapital nach C2 Jahren an.

Eine kurze Erläuterung findest du hier (wobei da jährlich eingezahlt wird, und nicht entnommen, aber das ist im Prinzip gleich)

https://www.gutefrage.net/frage/wie-rechnet-man-sowas-wie-10-euro-pro-monat-in-ein-sparbuch-zu-5-zinsen-fuer-18-jahre-wv-endkapital?foundIn=list-answers-by-user#answer-272160487

sorry es soll heißen bei 8 % ist der Z i n s t e i l e r 45