Excel-Vorlage Arbeitszeiterfassung TZ?

6 Antworten

Also ich kann hier zwar nicht mit einer super excel vorlage dienen aber mit einem gut gemeinten Rat. Erfassen Sie die Zeiten nicht mit Excel. Es ist einfach zu umständlich und nicht stabil genug. Ich habe es lange Jahre versucht aber es hat einfach nicht funktioniert. Die Stundenzettel waren schlecht ausgefüllt und ich habe eine halbe Ewigkeit gebraucht um alles in unser Excel-Dokument einzutragen. Genau deshalb bin ich auf eine digitale Zeiterfassung umgestiegen. Das kann ich nur jedem empfehlen, der ebenfalls mit stundenzettel zu tun hat.

Ich persönlich nutze die software von crewmeister.com. Die sind von allen Anbieter mit die günstigsten und die software ist echt einfach zu verstehen. Es gibt aber auch noch zahlreiche andere Anbieter. Da muss man einfach mal durchschauen und selbst probieren, mit welcher man am besten klar kommt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
ManniKunze  29.08.2019, 14:53

man kann es glaube ich auch noch zwei wochen kostenlos testen

Hallo,

ich habe mir vor ca. einem Jahr mal von einer Seite gedownloadet. Ich weis nur nicht mehr wie die heißt kann dir die Excel aber auch per mail schicken wenn du magst.

Gruß

Dennis

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn man sich etwas mit Excel auskennt, kann man mit relativ wenig Zeitaufwand selbst eine Tabelle erstellen, die alles beinhaltet.

Wir haben diese für unsere Monteure in einer "Lite-Version" erstellt, wo sie Ihren Auftragsort und die Arbeitszeit eintragen, sowie ob sie an dem Tag angereist sind, übernachtet haben oder nach Hause gefahren sind von der Montage.

Ich kopiere mir dann diese Daten und füge sie in meiner Tabelle ein und die Stundenerfassung ist intern schnell erledigt. Excel rechnet die Stunden zusammen, berücksichtigt die Stunden bei Krankheit und Urlaub und auch Feiertage werden beachtet (Feiertage müssen in einem separten Tabellenblatt eingetragen werden).

Ebenso errechnet Excel mir die Auslöse, die ich zu zahlen habe und liefert mir immer eine sehr gute Übersicht bezüglich der Stunden.

Ich arbeite schon seid längerem mit der Arbeitszeiterfassung von http://www.wohlgemuth.com/

Dort findest du unter Downloads die "Gleitzeit 2019".

Diese musst du am Anfang einmal einrichten (Bundesland = Feiertage, Wochenarbeitszeit etc.)

Und dann musst du nur noch deine Zeiten pflegen. Die Excel Datei rechnet dir dann alles zusammen (Arbeitszeit, Überstunden, Urlaub etc.)