EXCEL Wochentag und Feld einfärben?

4 Antworten

Das geht über eine bedingte Formatierung, konkreter bedingte Formatierung nach Funktion.

Beispiel: wir wollen alle Sonntage rot einfärben und in der Spalte A:A steht das Datum im Format 23.10.2019

Markiere die Spalte A:A und wähle anschließend "Bedingte Formatierung" > "neue Regel" > "Formel zur Ermittlung der zu formatierenden Zellen verwenden" im Menüband aus

Als Formel gibst Du ein

=WOCHENTAG(A1;1)=7

nun wählst Du noch das gewünschte Format (Hintergrundfarbe rot, Schrift fett, etc.) und schließt mit OK ab.

Die Formel wählt den Wochentag aus dem Datum aus, ist dieser der siebte (ausgehend vom Montag als ersten Wochentag), dann wird die Zelle nach Deinen Vorgaben eingefärbt.

Wichtig: die Zellangabe (A1) muss relativ erfolgen und nicht absolut ($A$1)

Mit bedingter Formatierung und einer neuen Regel geht das.

  1. Wähle die Zellen aus, die du formatieren möchtest.
  2. Klicke auf der Registerkarte Start auf Bedingte Formatierung > Neue Regel.
  3. Erstelle deine Regel, gebe die Formatoptionen an, und klicken auf OK.

Bild zum Beitrag

ist wohl die kürzeste Methode.

Achtung: nach dem Eingeben der Bedingung fügt Excel oft zusätzliche Hochkommas (") ein. Dazu die Formatierung übernehmen, die Formatierung erneut aufmachen und bearbeiten. dann sollte es passen.

 - (Computer, Microsoft Excel, Formel)
alfit2
Fragesteller

Danke! Habe bloß nur Zellwert auf "Bestimmten text" geändert, hat funktioniert. Korrekt Danke nochmal! :)

Hallo,

was du suchst ist eine "bedingte Formatierung", keine Wenn-Formel.

Gehe auf "Start", dann auf den Button "Bedingte Formatierung". Wähle "Neue Regel" -> "Neue Formatierungsregel" -> "Formel zur Ermittlung der zu formatierenden Zellen verwenden". Dann kannst du z.B. die Formel heute() anwenden.

Hoffe das bringt dich weiter, zumindest funktioniert das bei Datumsfeldern.

alfit2
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Also mein Problem ist folgendes, wie ich bereits in meiner Frage erwähnte, sind in einer Zeile viele Felder mit unterschiedlichen gemischten Wochentagen in Form von Text z.B. Donnerstag und Freitag. Ich möchte den heuten Wochentag in diesem Fall Mittwoch mit den Feldern Vergleichen und wenn (HEUTE) Mittwoch und im Feld Mittwoch steht, dann rot füllen. Danke :)

gfntom  23.10.2019, 12:43
@alfit2

Dann trägst du als Bedingung in die bedingte Formatierung ein, dass wenn WOCHENTAG(HEUTE())=4 und in der Zelle "Mittwoch" steht, das Feld umgefärbt wird. Das Gleiche machst du mit den anderen Wochentagen.

Esskah  23.10.2019, 12:44
@alfit2

Es kommt darauf an, wie der Wochentag geschrieben ist. Ist er tatsächlich vollständig ausgeschrieben, dann verwende folgende Formel

=TEXT(A1;"TTTT")=$B$1

hier steht die Reihe der Wochentage in Spalte A:A und das aktuelle Datum in der Zelle B1

Weiteres Vorgehen wie ich es oben beschrieben habe

Esskah  23.10.2019, 12:44
@gfntom

ich verstehe es so, dass der Fragesteller es immer mit dem aktuellen Wochentag abgleichen will. Deine Lösung funktioniert nur "mittwochs", ist also nicht dynamisch

Aber generell funktioniert Deine Formel als bedingte Formatierung hier nicht. Sie wird die ganze Spalte einfärben wenn das Tagesdatum ein Mittwoch ist

gfntom  23.10.2019, 12:55
@Esskah
Deine Lösung funktioniert nur "mittwochs", ist also nicht dynamisch

Lies dir doch bitte alles durch, was ich geschrieben habe, bevor du mir sagst, dass meine Lösung nicht funktioniert.

Das Gleiche machst du mit den anderen Wochentagen.

Das ist ja unter anderem das Schöne an der bedingten Formatierung, dass sie (fast) belieb viele Formatierungen für eine Zelle zulässt.

Aber keine Angst, ich präsentiere gleich eine elegantere Methode.

Berndban  23.10.2019, 12:56
@alfit2

Wenn dort wirklich nur der Text "Montag" "Mittwoch" etc steht kenne ich leider keine Möglichkeit. Ich kenne nur die Formel heute(), welche sich auf das heutige DATUM bezieht.

Esskah  23.10.2019, 13:39
@gfntom

ich habe mich auf Deine hier auf diese Antwort geposteten Kommentar bezogen. So wie Du es hier schreibst:

WOCHENTAG(HEUTE())=4 und in der Zelle "Mittwoch"

funktioniert es nicht weil die Formel falsch ist! Bitte teste selbst. Mehr hast Du hier nicht geschrieben.

Aber keine Angst, ich präsentiere gleich eine elegantere Methode.

Es geht mir nicht um einen Schw..vergeleich wer die bessere Lösung hat! Wege gibt es in Excel zahlreiche - das weißt Du selbst.

Esskah  23.10.2019, 13:45
@Berndban

Hilfestellung: die "Text" Formel lässt viele weitere Möglichkeiten zu. So kann man mit

=text(heute();"TTTT")

Den Wochentag ausgeschrieben aus dem Datum extrahieren. Dabei kommt es auf die Anzahl der "T" an:

T = Tageszahl ohne führende Null, hier 23 (am 1.10. = 1)
TT = Tageszahl mit führende Null, hier 23 (am 1.10. = 01)
TTT = Wochentag in Kurzform, hier Mi
TTTT = Wochentag in Langform, hier Mittwoch

Entsprechend kann man sich mit Kombinationen auch auf einen geschriebenen Wochentag beziehen.

Berndban  23.10.2019, 15:09
@Esskah

Tolle, elegeante Lösung. Danke, das kommt gleich in mein Repertoir.

Esskah  23.10.2019, 16:21
@Berndban

gleiches funktioniert übrigens auch mit Monat ;-) google mal nach "Textfunktion Excel" ist ne feine Sache